Run The Jewels Pressefoto
News

Run The Jewels veröffentlichen das erste Musikvideo aus ihrem neuen Album

Run The Jewels veröffentlichen mit dem Clip zu ihrer aktuellen Single „Ooh La La (feat. Greg Nice & DJ Premier)“ das erste Musikvideo aus ihrem neuen Album „RTJ4“. Das Video wurde Anfang März kurz vor dem Lockdown als beißende Kapitalismuskritik gedreht. Mit Cameos von den beiden Hiphop-Legenden Greg Nice und DJ Premier sowie Rage Against The Machine-Frontmann Zack de la Rocha.

„Der Clip entstand nur wenige Wochen bevor die Pandemie alles lahm legte und sich noch nicht im Geringsten abzeichnete, was die Folgen wären. Die Tatsache, dass wir die Chance bekamen, ist rückblickend ein echtes Wunder“, so das Duo. „Als wir uns gemeinsam mit unseren Freunden Brian und Vanessa Beletic eine Handlung überlegten, stellten wir uns die Welt an dem Tag vor, an dem dieser seit Ewigkeiten andauernde Klassenkampf endlich sein Ende findet. Ein Tag, an dem Menschlichkeit, Mitgefühl und Zusammenhalt über die menschengemachten Kräfte eines rücksichtslosen Systems siegen würden, die uns trennen.“

Run The Jewels „Ooh LA LA“ (feat. Greg Nice & DJ Premier)

Gegründet haben der New Yorker EL-P und der aus Atlanta stammende Killer Mike ihr gemeinsames Duo Run The Jewels im Jahr 2013. Im selben Jahr noch erschien ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das sie vorerst kostenlos als Download zur Verfügung gestellt haben, bevor sie es dann auch als käufliche Version bereitstellten. Dieses Prinzip behielten sie auch bei den beiden Nachfolgeralben „RTJ 2“ aus 2014 und „RTJ 3“ aus 2016 bei.

Erst kürzlich veröffentlichte das Duo mit „Yankee And The Brave (ep.4) ein erstes neues Lebenszeichen. Gerade mal einen Tag später erschien dann die aktuelle Single „Ooh La La“, zu der nun auch das Video nachgeliefert wurde. Das neue Album „RTJ4“ von Run The Jewels soll noch im Frühsommer 2020 erscheinen.

 

Mehr zum Thema!

Foto: Tim Saccenti