KIZ Casper Kraftklub Konzert
News

K.I.Z, Casper und Kraftklub spielen gemeinsam „Wiedervereinigung 2“-Konzert in Berlin

Konzerte mit eng gefüllten Locations, ohne Abstand, dafür mit Crowdsurfing und Moshpits – der Gedanke daran liegt gefühlt so weit in der Vergangenheit und gleichzeitig ist er in der Zukunft auch noch so weit entfernt. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und umso mehr Grund zur Vorfreude. Das dachten sich auch K.I.Z, Casper und Kraftklub, die heute ihr gemeinsames „Wiedervereinigungskonzert 2“ ankündigen, Datum noch unbekannt.

K.I.Z, Casper und Kraftklub teilen sich nicht nur ein Management, sondern auch eine große und treue Fanbase, mit der sie im letzten Jahrzehnt zu drei der bekanntesten Künstler*innen und Bands der deutschen Musikszene gewachsen sind. Nun tun sie sich zusammen und bringen ein wenig Licht in diese außergewöhnliche Zeit, insbesondere für die Musikbranche und Musikbegeisterte. Ihre Fans dürfen sich auf ein gemeinsames Konzert in Berlin freuen, sobald das wieder möglich ist. Dabei denken sie nicht nur an diejenigen, die vor den Bühnen feiern und mitsingen, sondern vor allem auch an diejenigen, die sich während eines Konzerts für Besucher*innen eher im Hintergrund aufhalten.

Einnahmen gehen an Crews und Helfer*innen

Für viele von uns ist die Sehnsucht nach Konzerten ein reines Luxusproblem, für viele andere hingegen sogar existenzgefährdend. Nicht nur diejenigen, die auf der Bühne stehen, sind von den aktuellen Maßnahmen in der Konzert- und Festivalwelt betroffen, sondern umso mehr diejenigen hinter den Kulissen: Crews und Helfer*innen. Genau diese sollen von dem Wiedervereinigungs-Konzert profitieren. Sämtliche Einnahmen daraus sollen an die Frauen und Männer gehen, die seit Jahren auf und hinter den Bühnen unterwegs sind und dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft.

Das Konzert soll in Berlin stattfinden, sobald das Gesundheitsamt grünes Licht dafür gibt. Der genaue Showtag wird erst dann bekannt gegeben. Dennoch konnten im Vorfeld bereits Tickets erworben werden. Der Vorverkauf startete um 12:00 Uhr und bereits jetzt, nicht einmal eine Stunde nach Bekanntgabe, sind keine Tickets mehr verfügbar.

Foto: picture alliance / Sven Simon
Artwork: Hotel Rocco