Pressefoto von Feine Sahne Fischfilet
News

Feine Sahne Fischfilet spielt ein Konzert in „Rechtsrock-Hochburg“ Themar

Die linkspolitische Punkband Feine Sahne Fischfilet hat ein Konzert für den 19. Oktober 2019 in Themar angekündigt. Ein Ort, der bekannt geworden ist durch große Rechtsrock-Veranstaltungen. Mit dem Konzert möchte die Band zeigen, dass es auch Menschen in der Gegend leben, die seit Jahren gegen die rechte Szene dort protestieren.

Im vergangenen Jahr war es laut um die Band aus Mecklenburg-Vorpommern: Mit „Sturm & Dreck“ veröffentlichten sie letztes Jahr ihr fünftes Album und spielten bereits vor über 100.000 Fans auf Tour. Im Sommer setzten sie mit ihren eigenen Open Airs in Dresden und Berlin noch einen drauf und spielten die größten Shows ihrer Karriere. Was Feine Sahne Fischfilet vor allem immer wieder ins Gespräch bringt ist, dass sie sich stetig gegen die rechte Szene in der Gesellschaft einsetzen. Dies äußert sich nicht nur darin, dass sie sich offen gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie positionieren, sondern auch durch Auftritte z.B. auf dem #wirsindmehr-Konzert in Chemnitz. Genau das wollen sie nun wieder tun.

Im Rahmen ihrer bevorstehenden Tour durch siebzehn Städte  in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen sie am 19. Oktober 2019 ein ganz besonderes Konzert im Schützenhaus der „Rechtsrock-Hochburg“ Themar. Die Stadt ist bundesweit mit Rechtsrock-Festivals und -Konzerten in Verbindung gebracht worden. Feine Sahne Fischfilet möchte der rechten Szene mit ihrem Auftritt die Stirn bieten und diejenigen bestärken, die sich vor Ort seit Jahren gegen sie einsetzt. „Genauso gibt es auch ne ganze Menge geile Leute aus Themar und der Gegend. Diese Menschen haben dort 2015 ein Bündnis gegründet,, welches seit Jahren gegen diese Zustände protestiert“, heißt es in ihrem persönlichen Statement auf Instagram.

View this post on Instagram

Wir kommen ins Schützenhaus nach Themar Wenn man in den letzten Jahren den Namen der Stadt „Themar“ hört, dann regelmäßig im Zusammenhang mit Neonazifestivals, Konzerten, welche teilweise Tausende Neonazis in die thüringische Kleinstadt locken. De facto fanden dort in den letzten Jahren die größten Neonazifestivals Deutschlands statt. Ein ehemaliger CDUler vermietet problemlos seinen Acker an Neonazis und sieht darin kein Problem… Warum sollte er auch. Er war ja nun auch zeitweilig Mitglied der AfD. Wenn man also sehen will, wie der Schulterschluss der vermeintlichen Mitte mit den Nazis zelebriert wird, muss nur mal dort hinschauen. Aber genauso gibt es auch ne ganze Menge geile Leute aus Themar und der Gegend. Diese Menschen haben dort 2015 ein Bündnis gegründet,, welches seit Jahren gegen diese Zustände protestiert. In Thüringen finden in Kürze die Landtagswahlen statt und man braucht nicht drumherumlabern. Die Wahlen werden Scheiße ausgehen, auch wenn irgendwelche Leute so tun, als ob sie sich fast in die Hosen machen vor Freude, wenn die AfD nicht-stärkste Partei wird und sie dies als Sieg verkaufen. Aber es ist ganz einfach erbärmlich. Über 20 Prozent der Menschen werden kein Problem damit gehabt haben, Neonazis zu wählen. Das is nen Fakt. Umso wichtiger, nicht die ganze Zeit den Faschos hinterherzulaufen, sondern die coolen Menschen aus der Provinz zu supporten! Und natürlich gibt es keine bessere Location als ein Schützenhaus. Wo sonst die Kirmes stattfindet, lassen wir diesmal am 19.10 die Puppen tanzen. Tickets gibt es ab morgen (Dienstag) 18 Uhr online auf Tixforgigs (Link in der Bio) und direkt in Themar im Vereinsheim des Schützenhauses. Da das Kontingent auf Grund der Größe der Veranstaltungsstätte leider sehr begrenzt ist, werden sicher nicht alle ein Ticket bekommen. Hierfür bitten wir schon mal im Voraus um Verständnis. In der Hoffnung, dass es Kraft für die Zukunft gibt. Wir sehen uns am 19.10. Thüringen – Noch nicht komplett im Arsch!

A post shared by Feine Sahne Fischfilet (@feinesahnefischfilet) on

Feine Sahne Fischfilet „Wir haben immer noch uns!“ Tour 2020

19.10.2019 Themar, Schützenhaus
28.11.2019 Saarbrücken, E-Werk
29.11.2019 Wetzlar, Rittal Arena
30.11.2019 Lingen, EmslandArena
05.12.2019 CH-Zürich, Volkshaus
06.12.2019 Kempten, bigBOX ALLGÄU
07.12.2019 AT-Wien, Gasometer
11.12.2019 Freiburg, SICK-Arena
12.12.2019 Mannheim, Maimarkt Club
13.12.2019 Zwickau, Stadthalle
14.12.2019 Oldenburg, Weser-Ems-Halle
19.12.2019 Dortmund, Westfalenhalle
20.12.2019 Koblenz, CGM Arena
21.12.2019 Hamburg, Sporthalle Hamburg (Ausverkauft)
22.12.2019 Hamburg, Sporthalle Hamburg
27.12.2019 Frankfurt (Oder), Messehalle 1
28.12.2019 Bamberg, Brose Arena

(Titelbild: Andreas Hornoff)

Mehr hier!