Biffy Clyro Pressefoto
News

Biffy Clyro kündigen neues Album „The Myth of the Happily Ever After“ an

Am 22. Oktober veröffentlichen Biffy Clyro ihr neues Album „The Myth of the Happily Ever After“. Rund 14 Monate nach ihrem letzten Album „A Celebration of Endings“ – das es in UK bis auf Platz 1 der Charts schaffte – präsentieren die drei Schotten ein ganz besonderes Album. Es ist das erste komplett in Schottland produzierte Album der Band. Zuvor nahmen sie ihre Alben immer in großen Metropolen, wie London und Los Angeles auf. Die Pandemie verhinderte dies, es musste also ein neuer Proberaum her, der gleichzeitig auch das Studio für „The Myth of the Happily Ever After“ werden sollte. Nur 10 Meilen entfernt von ihrer Haustür richteten sie sich in einem Bauernhaus ein, um ungestört zu arbeiten.

Eigentlich wollte die Band dort einige unfertige Songs vom Vorgänger Album „A Celebration of Endings“ fertig stellen. Wie so oft im Leben, sollte das Ergebnis aber ein ganz anderes sein. Es entstand ein neues Album, das eng verknüpft mit dem Vorgänger ist und experimentelle Songs mit dem klassischen Biffy-Rocksound verbindet. Verarbeitet werden Gedanken und Emotionen der letzten 18 Monate. Es geht um Verletzlichkeit, Verwundbarkeit und am Ende um die Frage: „Legen wir uns diese Narrative einfach nur selbst zurecht, um uns etwas sicherer zu fühlen – obwohl ja doch keiner von uns sagen kann, was und letzten Endes erwartet?“. Neben dieser Frage werden auch Themen wie Gaslighting, Sekten und das wunderschöne Versagen eines japanischen Rennpferdes verhandelt.

Neue Single „Unkown Male 01“

Mit der Ankündigung von „The Myth of the Happily Ever After“ präsentieren Biffy Clyro gleich die erste Single aus dem Album. „Unknown Male 01“ heißt sie und gibt einen Vorgeschmack auf das was da kommt. Sechs Minuten epische Musik im Biffy Clyro Stil. Vom emotionalen Intro über den verzerrten Breakdown bis zu einem mitreissenden Riff ist alles dabei wofür die Band bekannt ist. Das Thema des Songs ist ein sehr ernstes. Es geht um Freunde, die sich das Leben genommen haben. Es ist die Verarbeitung dunkler Gedanken, die einen nie verlassen, auch wenn man sich nicht von ihnen unterkriegen lässt.

 

Foto: Ash Roberts