Felix Kummer Promofoto
News

Kraftklub-Sänger Felix Brummer veröffentlicht mit „9010“ die erste Single seines Solo-Projekts KUMMER

Kraftklub-Sänger Felix Kummer hat heute mit „9010“ die erste Single seines Solo-Projekts KUMMER veröffentlicht. Während der Musiker zuvor nur als Felix Brummer zusammen mit seiner Band Kraftklub sowie unter dem Künstlernamen Carsten Chemnitz Musik veröffentlicht hat, hat er für sein neues Solo-Projekt seinen Klar- und Familiennamen ausgewählt. Auch textlich ist „9010“ keines Falls ironisch, wofür der Rapper auch bekannt ist, sondern ist direkt und unverschönt.

In dem Song erzählt KUMMER von seiner Kindheit und Jugend sowie dem Aufwachsen in der sächsischen Stadt Chemnitz, in der die rechte Gewalt das Stadtleben früher sowie heute prägt. Genauer gesagt von einem alt gewordenen Schlägertypen, einem Nazi, vor dem der er viele Male wegrennen musste. Mittlerweile hat Kummer fast Mitleid mit ihm.

Produziert wurde der Song von Rapper und Produzent Blvth, der auch schon andere große deutsche Rapper wie Casper und Marteria unterstützt hat. Das Video ist eine Art Kollage aus alten Aufnahmen der Stadt Chemnitz und aktuellen Videosequenzen von Felix Kummer in Chemnitz. Die Aufnahmen hat der Kraftklub-Fotograf Philipp „Gladsome“ Fröhlich gemacht.

„9010“ ist übrigens die alte Postleitzahl, die die Karl-Marx-Stadt in der DDR hatte.

KUMMER – 9010

(Foto: Hotel Rocco)