Philipp Johann Thimm
News

Komponist und Produzent Philipp Johann Thimm teilt die erste Single „Dear Father“ aus seinem Solodebüt

Der Multiinstrumentalist, Komponist und Produzent Philipp Johann Thimm hat die Veröffentlichung seines Solo-Debütalbums „Birds Singing Till The World Ends“ für den 8. September 2023 angekündigt.

Nachdem er bereits mit seiner ersten Band Abby um die Welt tourte, arbeitete er unter anderem als Produzent mit Künstlern wie Moderat, Ellen Allien, Casper, Kraftklub und Thees Uhlmann zusammen. Nun präsentiert Thimm sein erstes eigenes Album.Mit der ersten Single „Dear Father“ gibt es auch direkt einen ersten Vorgeschmack.

Philipp Johann Thimm – Dear Father (feat. Berlin Strings)

Nachdem der Zeit bei ABBY, wurde er von Sascha Ring (Apparat) unter dessen meisterliche Flügel genommen. Mit Apparat entstanden zahlreiche international preisgekrönte Werke, darunter das Album „LP5“, das den beiden im Jahr 2020 eine Grammy-Nominierung für das beste elektronische Album einbrachte. Mit Unterstützung von Familie und Freunden sind nun zwölf Stücke für sein erstes eigenes Album entstanden.

Die erste Single ist auch direkt der Einstieg in das neue Album. „Dear Father“ ist ein Brief von der Tochter an den Vater, in demsie verzweifelt um Schutz vor Ängsten bittet. Egal ob es eingebildete sind oder reale. Diese Bitte wird über eine glitchy Klanglandschaft vorgetragen, die in Zusammenarbeit mit dem Streichquartett „Berlin Strings“ entstanden ist.

„Schon lange hatte ich den Drang, etwas für mich selbst zu machen, um es mit anderen zu teilen. Ich hatte immer das Gefühl, dass es passieren muss, aber es gab keinen richtigen Plan. Jetzt geschieht es, weil ich in einem seltsamen Flow-Zustand bin – eine Menge verschiedener Elemente fügen sich gerade glücklich zusammen“, sagt Philipp Johann Thimm.

Foto: Nico Wöhrle

Mehr News!