News

Jadu kündigt ihr Debütalbum „Nachricht vom Feind“ für Februar an

Die Berliner Sängerin und Songwriterin Jadu kündigt ihr Debütalbum „Nachricht vom Feind“ für den 08. Februar 2019 an. Mit  „Uniform“ erscheint heute auch schon die erste Single und damit vermutlich auch das beste Musikvideo der Woche!

Musikalisch wurde Jadu schon früh von ihrer Mutter, einer Künstlerin, und ihrer Schwester, einer Sängerin und Schlagzeugerin, geprägt. Die Musik, die Zuhause überwiegend lief war Soul, doch Jadu hörte lieber Rammstein, Marilyn Manson, aber auch Marlene Dietrich und Wagner. Alles auf unterschiedliche Weise irgendwie eine Art von Kampfmusik.

Genau diesen Kampfmusik-Charakter hat Jadu auch auf ihrem kommenden Album „Nachricht vom Feind“ aufgegriffen. Sie verbindet auf clevere Weise Gesellschaftskritik und martialische Stilfiguren, Dream Pop und subtile Erotik und verdichtet die vermeintlichen Gegensätze auf bestechende Weise zu einer in dieser Form noch nicht gehörten Rockmusik.

Diese Beschreibung klingt zuerst etwas schwer vorstellbar, doch die erste Single „Uniform“  vereint all diese Komponenten auf die beste Art und Weise. „Uniform“ verbindet Sadomaso-Fantasien mit substanzieller Gesellschaftskritik. Wir sind jetzt schon Fans!

 

Im März und April wird Jadu auch auf Tour gehen:

22.03.2019 Hamburg, Mojo Club
23.03.2019 Köln, Artheater
24.03.2019 Berlin, Lido
29.03.2019 Frankfurt, Nachtleben
31.03.2019 München, Ampere
03.04.2019 Leipzig, Moritzbastei
04.04.2019 Rostock, Mau Club

 

(Foto: Screenshot aus „Uniform“)