Máni Orrason Pressebild
News

Herzschmerz in Isolation – Máni Orrason veröffentlicht alias bat die EP „iso sad“

Unter seinem Quarantäne-Alter-Ego bat hat der isländische Singer Songwriter Máni Orrason am vergangenen Freitag die neue EP „iso sad“ veröffentlicht. Fünf melancholische Songs sind es, die die Stimmung des Musikers während der ungewöhnlichen Situation einer Trennung in Isolation wiedergeben.

Ein Quarantäne-Alter-Ego. Ein Begriff, den man wohl nur ohne Fragezeichen im Kopf versteht, wenn man das Jahr 2020 miterlebt hat. Geschrieben hat Máni Orrason es, um während der Quarantäne-Zeit nicht seinen Verstand zu verlieren. Dafür hat der isländische Musiker sein Projekt b a t ins Leben gerufen, entstanden aus dem Prozess einer Trennung und der wachsenden Sehnsucht nach einem Outlet für experimentellere Musik.

bat – so pure

Jeder hat es schon einmal bei einer Trennung gesagt bekommen oder selbst zu jemandem gesagt, der sich gerade getrennt hat: Das Beste, um drüber hinwegzukommen ist herauszugehen, sich abzulenken und sich auf gar keinen Fall in Selbstisolation zu begeben und sich zurückzuziehen. Naja, und was ist mit denjenigen, die sich im Frühling 2020 getrennt haben? Schwierig. Oder eher gesagt keine Chance. Der Begleiter dieser Trennungen nennt sich Corona und sein Rat ist: Bleib zuhause, isoliere dich und lasse die Zeit vergehen!

bat – changin

Die EP „iso sad“ beschreibt diesen Prozess des Herzschmerzes und der Trauer bei einer Trennung in Isolation und entsprechend fallen die Songs melancholisch und ruhig aus. Für die Aufnahme der Songs nutzte der Künstler nur Tools, die für ihn während der Quarantäne verfügbar waren, sodass eine gewissen DIY Ästhetik enstanden ist. Das zieht sich nicht nur durch seinen Sound, sondern zeigt sich auch in Musikvideos aus iPhone-Aufnahmen und Schlafzimmer-Fotoshoots. Im vergangenen Monat hat er bereits die beiden Songs „so pure“ und „changin“ mit Musikvideo veröffentlicht. Mit seiner EP am Freitag reihte sich mit „everyday“ ein neues Musikvideo ein.

bat – everyday

Die Einnahmen der EP werden über den Online-Musikdienst Bandcamp generiert und an das Marsha P. Johnson Institute (https://marshap.org/) sowie an Black Trans Protesters Fund (https://www.instagram.com/btfacollective/) gespendet werden, die sich u.a. dafür einsetzen, Gewalt gegen schwarze Trans-Frauen in den USA zu beenden.

Der Isländer Máni Orrason kann bereits auf eine sechsjährige Musikkarriere zurückblicken, in welcher er die zwei Alben „Repeating Patterns“ und „I Woke Up Waiting“ sowie einzelne Singles veröffentlicht hat. Vorallem musikalisch hat sich der in Berlin lebende Sänger extrem weiterentwickelt. Die Akustikgitarre wurde verbannt und die gewohnten Folk-Klänge wichen 80er Jahre Synthies. Mit seinem Projekt b a t hat er nun eine weitere Facette seiner selbst gezeigt.

(Titelbild: izzybsby)