Live

Yassins Zusatzshow im Musik & Frieden: Erste Solo-Tour ein voller Erfolg

Völlig überwältigt steht der 34-jährige Rapper auf der Bühne. Die Zuschauer im Musik & Frieden – dort spielte er auch sein erstes Berlin-Konzert – applaudieren, fordern immer wieder Zugaben und grölen seinen Namen. Yassin, der sich vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Audio88 einen Namen gemacht hat, kann es immer noch nicht fassen. Fast alle Konzerte der Tour restlos ausverkauft. Mit überwältigendem Dank richtet er sich an alle Beteiligten und auch die Fans, die ihn selbst bei Zugabe drei noch übertönen.

Nach der Veröffentlichung des ersten Tapes 2003, hat er 2019 nun sein erstes Solo-Album veröffentlicht, das auf Platz 8 der Albumcharts landete. Mit verschiedenen Stilen aus Rap und Hip-Hop begeisterte er nicht nur alte Fans, sondern gewann zahlreiche dazu. Durch nun beendet der hessische Rapper Yassin seine erste Solo-Tour mit ausverkauften Zusatzshows in Berlin und Hamburg.

Noch bevor Yassin auf die Bühne tritt ist die Vorfreude der Zuschauer zu spüren. Der Saal ist rappelvoll. Bereits als die ersten Bässe von 1985 durch den Raum dröhnen, stimmt das Publikum lautstark mit ein. Jede Zeile sitzt – nicht nur bei Yassin.

Eingängige Beats und Rhythmen laden auch den letzten Muffel ein sich im Takt zu bewegen. Die Lieder nehmen immer mehr Fahrt auf, Moshpids entladen sich und als Highlight kommt der Künstler selbst von der Bühne und stellt sich zu den Fans in die Masse, um mit Ihnen zu performen. Die Stimmung kocht. Das liegt auch daran, dass Yassin bei einigen Songs Unterstützung von Kollegen bekommt. So ist nicht nur Mädness bei „Nie So“ auf der Bühne, sondern auch Audio88 rappt die gemeinsamen Songs lautstark mit.

Mit einem Gast hätte wohl keiner gerechnet. Bei „Eine Kugel“ gab sich auch Casper die Ehre. Passend zu seinem Feature-Part sprang der Rapper auf die Bühne, was mit lautstarkem Jubel und einiger Verblüffung vom Publikum gefeiert wurde. So wie Casper, ist auch Yassin in seinen aktuellen Texten sehr autobiographisch und selbstkritisch unterwegs. Nicht nur deshalb ergänzen sich die beiden Rapper perfekt. Doch auch die härteren Töne von Audio88 und die Vergangenheit des gebürtigen Hessen spiegeln sich in Einflüssen des Frankfurter-Raps wieder. Yassin hat sich verändert. Sein Album ist eine Entwicklung. Das sagt er nicht nur in Interviews und in seinen Songtexten, sondern zeigt es auch auf der Bühne bei den gefühligen und melodischen Songs „Panzerglas“ und „Meteoriten“.

Keine Frage – Ypsilon wird nicht Yassins einziges Solo-Album bleiben. Der Künstler trifft mit seinem Musik- und Text Mix den Nerv der Zeit. Das wurde am Samstag-Abend auch dem letzten Zuschauer bewusst, der sich in den Blauen Saal quetschte.

 

(Foto: V. Raeter)