Live

Yassin macht Stimmung im Musik & Frieden

Zehn Jahre lang hat Rapper Yassin im Duo mit Audio88 Musik gemacht. So lange hat es gedauert bis er sich an sein erstes Soloalbum „Ypsilon“ gewagt hat. Ende Januar ist es endlich erschienen und aktuell ist er damit auf Tour. Wir waren in Berlin dabei!

Dass das Konzert ausverkauft ist, fällt direkt beim Betreten des Raums auf. Der blaue Saal des Musik & Frieden ist gefüllt bis zur Eingangstür, wo sich die letzten Gäste noch versuchen in den Raum zu quetschen. Am anderen Ende des Raums steht Yassin, der der Hauptstadt heute sein Solo-Debüt Ypsilon präsentieren möchte. Genauso gut wie seine Mischung aus Rap- und Popelementen auf der Platte geht, so funktioniert sie auch live. Auch mit seinen sarkastischen und tiefgründigen Texten zur aktuellen politischen Lage trifft Yassin beim Publikum ins Schwarze. Dieses wiederum punktet mit Textsicherheit, sodass der Rapper Songs wie Samthandschuhe, Männer, Haare grau und Nie nicht alleine performen muss. Als Rapper Audio88 als Überraschungsgast auf die Bühne tritt, kommen auch langjährige Yassin-Fans auf ihre Kosten. Im Duett legen die beiden mit gemeinsamen Liedern wie Schellen eine kleine Show hin, die an alte Zeiten erinnert. Die Stimmung kocht und das Publikum gibt nochmal alles. 

Nachdem Yassin sich ganz aufmerksam bei einzelnen Beteiligten aus der Band und Crew bedankt und die Bühne verlässt, wird das Publikum noch lauter als zuvor. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als mit einer Zugabe das Finale einzuläuten. Auf den Song Meteoriten scheinen die Gäste besonders gewartet zu haben, die Stimmung ist auf dem Höhepunkt und Yassin feiert mit seinen Fans einen gebührenden Abschied. Doch auch das soll es noch nicht gewesen sein: Ein Publikumsgast spricht das aus, was die ganze Menge denkt und fordert lautstark eine weitere Zugabe ein. Seine Forderung hat Erfolg. Yassin kommt noch ein letztes Mal auf die Bühne, um zum zweiten Mal das Lied Abendland zu spielen und verabschiedet ein begeistertes Publikum in den Abend.