Live

Wenn Drangsal und Ilgen-Nur die Bühne teilen

DLF Nova hat’s möglich gemacht. Mit ihrem Projekt „Auf der Bühne“ bringt der junge Radiosender von Deutschlandfunk regelmäßig internationale und nationale sowie große und kleine Musiker zusammen auf eine Bühne. Normalerweise findet die Veranstaltung immer in Köln im Kammermusiksaal statt. Manchmal macht der Radiosender jedoch eine Ausnahme. Zum Glück, denn diesen Mittwoch konnten sich Berliner Musikbegeisterte freuen und Drangsal und Ilgen-Nur zusammen auftreten sehen. Eine perfekte Kombination.

Dass die beiden Künstler musikalisch sowie persönlich gut miteinander auskommen, kann man unter anderem regelmäßig auf ihren Social-Media-Kanälen verfolgen. Für den Youtube-Kanal PULS Musik haben die Beiden sogar den No-Angels-Hit „Daylight In Your Eyes“ gecovert. Durch DLF Nova konnten Fans nun Tickets für eine kleine Show in der Landesvertretung der Hansestadt Hamburg in Berlin Mitte gewinnen.

Frinks stimmen die weirde Publikums-Mischung aus Anzugträgern, Musikszene und Fans lockerer. Zuerst performt Ilgen-Nur. Neben den Songs ihrer ersten EP „No Emotions“ spielt sie ne Menge neuer Songs, die Ende August auf ihrem Debütalbum erscheinen werden. Bei einem Song kommt die Wahlhamburgerin ins Publikum und fängt ein Starr-Kontest mit einigen Zuschauern an. Klar gewinnt Ilgen-Nur immer und wird ihrem vorherrschenden Klischee als Slacker-Queen gerecht.

Danach ist Drangsal dran. Typisch Drangsal findet er die Location und das Publikum etwas irritieren und ranted erstmal: „Wer findet diese Veranstaltung ein bisschen strange?“. Dann legt er los und zum Glück verbreiten einige Drangsal-Ultras etwas Chaos. Tanzen, Pogen, Mitsingen und Kreischen ist angesagt. Zum Schluss fällt sogar noch ein Bild von der Wand. Mission completed.

Ein Duett der beiden Musiker à la No Angels gab es leider nicht, trotzdem können wir einfach nichts anderes sagen als: Unsere Ilgen-Nur und unseren Drangsal lieben wir!

(Foto: Deutschlandradio/Chrissie Salz)