Warm Graves Pressefoto
Reviews

Warm Graves stürzen sich mit „Ease“ in düstere Ambientwelten

Warm Graves, das Projekt um den Leipziger Elektronik-Komponisten Jonas Wehner, veröffentlicht mit „Ease“ das erste Album der Band seit sieben Jahren. Es ist der lang ersehnte Nachfolger des 2014er Debüts „Ships Will Come“ und zeigt eindrücklich, wie die letzten Jahre, den kreativen Schaffensprozess von Warm Graves beeinflusst haben.

Neon (Musikvideo)

Um auf ihr neues Album vorzubereiten, legten Warm Graves ihr Debüt „Ships Will Come“ im vergangenen Jahr noch einmal neu auf Fuzz Club Records auf. Das Album, das ursprünglich 2014 erschien, zeichnet sich vor allem durch die atmosphärischen und traumhaften Klangwelten und die epochalen Chöre aus. Die sieben Jahre, die zwischen „Ships Will Come“ und „Ease“ liegen, haben Warm Graves intensiv genutzt, um auch an ihrem Sound zu arbeiten. Auf „Ease“ dominiert vor allem mit härteren, elektronischen Stücken. Generell hat die Band einen experimentelleren Ansatz gefunden. So finden sich Einflüsse von Dark Ambient Drone, Coldwave und Synthesizermusik. Die Chöre wurden durch die Stimme von Jonas Wehner ersetzt. Die gesamte Grundstimmung wirkt um einiges düsterer, hinsichtlich der aktuellen Zeiten aber auch nicht verwunderlich.

„Ease“ ist ein Album, zu dem sicherlich nicht Jede*r einfach Zugang findet. Es ist auch ein Album, das vor allem Zeit braucht, sich mit ihm auseinanderzusetzen. Wer aber die Ruhe findet, sich konzentriert mit den neun Songs, die sich auf über 52 Minuten erstrecken, zu beschäftigen, erkennt aber auch schnell die musikalische Finesse und Vielschichtigkeit, die „Ease“ ganz besonders auszeichnet.

Sun Escape (Musikvideo)

Über das Album sagt Wehner selbst: „Für mich führt „Ease“ immer wieder auf die Idee der Transformation zurück. Hier im Sinne eines Wandels von Anstrengung zu Mühelosigkeit, von Chören zu Flüstergeräuschen, von Eile zu Geduld. Die sieben Jahre waren nicht leicht. Es gab viele Wendepunkte in meinem Leben und ich musste einiges dazulernen. All das steckt komprimiert in den neun Songs.“

Warm Graves wurde 2012 von Jonas Wehner ins Leben gerufen. In den Jahren nach dem Release ihres Debüts, tourten Warm Graves mit Bands wie Exploded View und Moon Duo und standen unter anderem mit The Soft Moon, Crystal Stits, Efterklang und Moonface auf einer Bühne. Neben ihren eigenen Headline-Tourneen durch Europa traten sie auch auf internationalen Festivals wie The Great Escape, ATP, Iceland Airwaves, Roskilde und Eindhoven Psych Lab auf. Nächsten Monat soll es wieder auf Tour gehen.

Warm Graves Live

02.04.2022 Stuttgart, Merlin
22.04.2022 Leipzig, Neue Welt
23.04.2022 Köln, c/o Pop
13.05.2022 Hamburg, Hafenklang
14.05.2022 Oberhausen, Kulttempel
01.06.2022 Hamburg, Aalhaus
02.06.2022 Jena, Trafo
03.06.2022 Leipzig, Wave-Gotik-Treffen

Mehr zum Thema!

Foto: Julia Perkuhn