Vam Holzen Pressefoto
Live

Van Holzen begeistern im Musik & Frieden tanzfreudige Fans und Musiknerds

Wenn eine deutsche Band die Probleme des Erwachsenwerdens in der heutigen Zeit vermitteln kann, dann ist das die Ulmer Band Van Holzen. Mit gerade mal Anfang 20 haben die drei Jungs bereits zwei Alben veröffentlicht, in denen sie ihre jungen Sichtweisen und ihre Gefühlswelt offenbaren. Mit ihrem aktuellen Album „Regen“ sind sie gerade auf Tour. Wir haben uns ihre Show im Musik & Frieden angeschaut.

Auf der Bühne stehen Sänger und Gitarrist Florian, Bassist Jonas und Drummer Daniel. Vor ihnen ein Publikum, das gebannt auf  die Show der sichtlich jungen Band wartet. Nur weil Van Holzen noch nicht viele Jahre hinter sich haben und auch textlich eine junge Zielgruppe ansprechen, heißt das noch lange nicht, dass es ihnen an Erfahrung fehlt – zumindest musikalisch beweisen sie das Gegenteil. Menschen unterschiedlichster Altersklassen gekommen, um den düsteren Sounds von Van Holzen zu horchen und um Zeuge davon zu werden, dass Van Holzen auch live ziemlich überzeugend sind.

Durchdachte Melodien und perfekter Sound

Mit ihrem Opener „Europerle“ sorgen sie für einen ruhigeren Einstieg. Mit dem Titelsong ihres aktuellen Albums „Regen“ legen sie direkt nach und bringen schon die ersten Reihen zum Tanzen. Im Laufe der Zeit lassen sich grob zwei Arten von Besuchern herauskristallisieren. Ein Teil steht vor der Bühne, singend, tanzend und pogend. Der andere Teil steht um diesen Kern herum und horcht den durchdachten Melodien und der perfekt abgestimmten Klangwelt der Band. Egal wo man steht, der Sound ist makellos – fast als wäre es von Platte abgespielt. Dies würde wohl bei den meisten Bands Charme stehlen, doch bei Van Holzen ist das anders. Ihnen steht dieser perfekte, durchdachte Sound, das macht Van Holzen aus.

Während die Menge begeistert zu den Liedern der Band tanzt, scheinen die drei Musiker während der Show ganz in ihrem Element. Mit seiner einzigartigen und klaren Stimme steht Sänger Florian selbstbewusst auf der Bühne und setzt seine Blicke ausdrucksstark ein. Einen ihrer stärksten Songs „Alle meine Freunde“ spielt die Band Richtung Ende der Show und beweist damit, das sie auch inhaltlich ziemlich durchdacht und tiefgründig sein können.

Van Holzen – Alle Meine Freunde

„Alle Meine Freunde haben Angst, weil jeder von uns alles haben kann“, singt Florian und gibt damit eine interessante Sichtweise auf die grenzenlosen Möglichkeiten unserer heutigen Zeit, nämlich dass dieses Privileg auch Kehrseiten hat und die junge Generation unter Druck setzt. Auch die Vorband Drens aus Nordrhein Westfalen darf nochmal mit auf die Bühne, um ihren jüngst veröffentlichten gemeinsamen Song „Eng“ mit Van Holzen zu performen, mit dem das Publikum noch einmal aus ihrer Trance geholt und die Stimmung aufgemischt wird.

Van Holzen bietet an diesem Freitagabend eine beeindruckende Show, die sowohl für Tanzfreudige, als auch für Musiknerds etwas zu bieten hat und verabschieden somit ein höchstzufriedenes Publikum in den Abend.

(Titelbild: lkay Karakurt)
Mehr zum Thema!