Reviews

Top 3 Alben der Woche: Bones MC & RAF Camora, Behemoth & Flut

TGI New Music Friday! Jeden Freitag präsentieren wir Euch hier die besten und interessantesten Releases dieser Woche! Dieses Mal mit Bones MC & RAF Camora, Behemoth und Flut.

Bones MC & RAF Camora – Palmen aus Plastik 2

Einen Nachfolger für „Palmen aus Plastik“ zu produzieren, war sicherlich keine leichte Aufgabe für Bonez MC & RAF Camora. Schließlich standen die Beiden unter dem Druck an eines der erfolgreichsten Deutschrap-Alben aller Zeiten anzuknüpfen.

Auf „Palmen aus Plastik 2“ gibt es keine großen Überraschungen, denn RAF und Bonez MC bleiben ihrem gewohnten Konzept treu. Das funktioniert aber bestens, weil sie die Könige der Selbstinszenierung sind und selbst aus Beats, die nach Überbleibseln vom ersten Teil klingen, erfolgreiche Hits machen.

Behemoth – I Loved You At Your Darkest

„It doesn’t get more blasphemous than this,“ erklärt Behmoth-Mastermind Nergal zum mittlerweile elften Album der Band. Obwohl der Titel für das Album einer Black-Metal-Band höchst ungewöhnlich anmutet, werden Fans vom Ursprung noch überraschter sein als von den Worten selbst. „It’s a verse from the Bible,“ verrät Nergal. „It’s actually a quote from Jesus Christ himself. For Behemoth to use it as the basis of our record, it’s sacrilege to the extreme.“

Ein wahrer Sturm von Black-Metal- Perfektion und höllischen Riffs, donnernden Schlagzeug-Kanonaden und liturgischen Chören, die an klassisches Horror-Kino erinnern machen »I Loved You At Your Darkest« zum bis dato dynamischsten Album der Band: extrem und radikal auf der einen Seite, aber auch die wohl rockigste Behemoth-Scheibe bislang.

Flut – Global

Der musikalische Blick auf Österreich wurde die letzten Jahre besonders durch Bands wie Wanda oder Bilderbuch geschärft und somit dürfen wir auch den neues Export aus dem Nachbarland nicht verpassen. Flut gehören mit ihrer Mischung aus nostalgischen 80s-Sounds und großartigen Videoclips zu den spannendsten deutschsprachigen Künstlern unserer Zeit.

Schon bei ihrem ersten musikalischen Lebenszeichen in Form der fulminant abgefeierten EP „Nachtschicht“ machten FLUT klar, dass sie die 80er retten wollen. Auch der Krimi-Videoclip zu „Linz bei Nacht“ verschreibt sich komplett der körnigen VHS-Ästhetik. Trotzdem wirken FLUT auf „Global“ nicht nostalgisch, sondern vermitteln das Gefühl, als sei diese Art von Musik gerade erst im Kommen.