Reviews

Top 3 Alben der Woche: The Black Keys, He Is Legend & Tyler Bryant and the Shakedown

Endlich wieder New Music Friday. Das heißt, wir präsentieren euch unsere Lieblingsveröffentlichungen. Diese Woche mit The Black Keys, He Is Legend & Tyler Bryant and the Shakedown!

The Black Keys – LET’S ROCK

The Black Keys haben nach fünf Jahren Ruhezeit ihr neues und siebtes Studioalbum „LET’S ROCK“ veröffentlicht. Dan Auerbach und Pat Carney haben mit dem Album eine Hommage an die elektrische Gitarre und den Garage-Blues-Rock der frühen Tage geschaffen. Deshalb sich in den Songs auch viele Samples mit Motiven von AC/DC, ZZ Top, Norman Greenbaum, T. Rex, CCR und JJ Cale versteckt, um noch mehr Nähe zu der angezielten Musikrichtung zu schaffen.

So klingen die Black Keys nicht wirklich wie früher oder zu ihren bis jetzt erfolgreichsten Zeiten während der Alben „El Camino“ und „Turn Blue“, trotzdem ist „LET’S ROCK“ eine gute solide Leistung, die fast eine logische Konsequenz des Werdegangs des Duos ist.

He Is Legend – White Bat

Die Band He Is Legend aus North Carolina haben heute ihr neues und mittlerweile sechstes Album „White Bat“ veröffentlicht. Sie punkten mit hymnischen Refrains sowie einer Kombination aus verschiedenen Musikrichtungen zwischen Rock’n’Roll, Alternative-Rock und Metal. Es ist ein Konzeptalbum, das von einem fiktiven Serienkiller erzählt, der mit seiner eigenen Zerrissenheit kämpft – entsprechend düster fallen auch die Texte aus.  „White Bat“ ist ein Album, dass durch seine unterschiedlichen Stile eine unverkennbare Spannung erzeugt und eine klare Empfehlung an alle Fans der nordamerikanischen Rockszene.

Tyler Bryant & The Shakedown – Truth and Lies

Die Band Tyler Bryant & The Shakedown haben mit „Truth and Lies“ ihr drittes Album veröffentlicht. Zuvor waren sie schon mit Größen wie AC/DC und Guns’N’Roses auf Tour – damit haben sie mit gerade mal Ende 20 schon ganz schön viel erreicht. Es fällt auf, dass sie sich in ihrer neuen Platte einem modereneren Soundbild zugewandt haben als bei den beiden Vorgänger-Alben und das steht ihnen ziemlich gut. Die 13 Titel ihres neuen Albums wurden live aufgenommen im Studio von Produzent Joel Hamilton, der bereits mit The Black Keys und Tom Waits zusammengearbeitet hat.