Reviews

Top 3 Alben der Woche: Nick Murphy, Van Holzen & Catfish and the Bottlemen

Endlich wieder New Music Friday. Das heißt, wir präsentieren euch unsere Lieblingsveröffentlichungen. Diese Woche mit Van Holzen, Nick Murphy & Catfish and the Bottlemen!

Nick Murphy – Run Fast Sleep Naked

Nick Murphy scheint für manche ein neuer Künstler in der Musikwelt zu sein. Falsch gedacht, hinter dem Namen verbirgt sich der selbe Musiker, der auch schon als Chet Faker begeistert hat. Seit 2016 ist der Australier musikalisch eher unter seinem bürgerlichen Namen unterwegs als mit seinem Alter Ego.

Für „Run Fast Sleep Naked“ ist Murphy vier Jahre durch verschiedenste Länger gereist. Sobald ihn ein Ort inspiriert hat, hat er mit seinem Mikrofon Gesangsmelodien aufgenommen oder Field-Recording betrieben. Die Einflüsse der verschiedensten Kulturen die der Musiker kennengelernt hat sind in dem Album definitiv wiederzuerkennen. Und mit diesen hat er auch seine aufregenden Klangwelten erschaffen. Neben elektronischen Klängen wie Synths stehen südamerikanische Rhythmen. Das Album ist dem Bereich Indie-Pop zuzuordnen.

Auch wenn nicht alle elf Tracks überzeugen können, hat Murphy ein paar schöne melodische Songs zum träumen erschaffen. Besonders fallen „Harry Takes Drugs on the Weekend“, „Sunlight“ und „Novacaine and Coca Cola“ auf.

Van Holzen – Regen

Die jungen Newcomer Van Holzen haben die deutsche Rockmusik-Landschaft das erste mal im Jahr 2017 mit ihrem Debütalbum „Anomalie“ aufgewühlt. Mit ihrem zweiten Album „Regen“ zeigen sich die Freunde Florian Kiesling, Jonas Schramm und Daniel Kotitschke aus Ulm von einer neuen Seite.

Die drei Musiker mussten schnell erwachsen werden, als ihr Debütalbum auf Platz 48 der deutschen Albumcharts gestiegen ist und damit eine lange Tour sowie viele Festivaltermine anstanden. Während aus ihrem ersten Album „Anomalie“ noch die Jugendlichkeit sprach, ist das Trio auf „Regen“ reflektierter und nachdenklicher geworden. Auch klanglich ist die Band ruhiger und schlichter als zuvor geworden. Es passiert auf den elf Tracks trotzdem viel, aber ein Gefühl der Überladenheit überkommt einen nicht.

Die erste Single „Alle meine Freunde“ beweist, welchen großen Schritt Van Holzen in den letzten zwei Jahren gemacht hat. Der Titeltrack „Regen“ ist einer der eingängigsten auf dem Album und zeigt zugleich, wie melodisch das Album sein kann. „Schrammbock“ erfreut alle Fans der ersten Stunde.

Catfish and the Bottlemen – The Balance

Wer in den letzten Wochen den klassischen britischen Indie-Rock vermisst hat, kommt heute definitiv auf seine Kosten. Mit „The Balance“ hat die Band Catfish And The Bottleman heute ihr drittes Album veröffentlicht und punktet mal wieder mit eingängigen Riffs und hymnischen Chören.

Das neue Album kleidet sich durchweg im Stil ihrer Vorgänger, wird dabei aber nicht langweilig. Mit Songs wie „Longshot“ und „Conversation“ liefern sie starke Indie-Songs, die definitiv für große Festivalbühnen geschaffen sind. Also Augen zu, „The Balance“ hören und die Vorfreude auf den Festivalsommer in sich noch größer werden lassen!