Reviews

Top 3 Alben der Woche: Jungstötter, Beirut und Set It Off

Endlich wieder New Music Friday. Das heißt wir präsentieren euch unsere Lieblingsveröffentlichungen. Diese Woche mit Jungstötter, Beirut und Set It Off.

Jungstötter – Love Is

Dass Fabian Altstötter musikalisch einiges reißen kann, hat er bereits als Frontmann der Band Sizarr bewiesen. Als Jungstötter veröffentlicht er mit „Love Is“ nun sein erstes Soloalbum und das hat es in sich. In zehn Songs tritt der junge Künstler als gereifter Erzähler auf, der mit Größen wie Nick Cave mithalten kann. Sein neuer Sound ist melancholisch, düster und auf eine Art und Weise geheimnisvoll. Jungstötters auffällige Stimme tritt stark in den Vordergrund und verleiht den Melodien Eleganz. So groß der Verlust durch die Auflösung seiner Band Sizarr auch war, der Gewinn durch seine Solo-Platte mindestens genauso groß.

Beirut – Gallipoli

Dass Zach Condon, Frontmann, Trompeter und von Beirut, viel durch die Welt gereist, ist kein Geheimnis. Immer wieder erinnern seine Songs (und der Bandname) an diverse Urlaubsorte. Auch das neue Album seiner Band wurde von „Gallipolli“, einem italienischen Ort, inspiriert, weil die kleine Stadt Condon an seine Kindheit erinnerte. Schon der Opener „When I Die“ versetzt uns nach Appulien und auch die restlichen Songs auf „Gallipolli“ klingen mit Orgel, Trommeln und Trompeten, so harmonisch und melodisch, wie sie nur Condon sie hervorbringen kann.

Set It Off – Midnight

Mit ihrer Neuveröffentlichung „Midnight“ bringt die amerikanische Band Set It Off ihr mittlerweile viertes Album heraus. Dabei gelingt es den Jungs aus Florida innerhalb von 15 Songs positive Energie zu versprühen. Beim Hören der Platte macht sich nicht nur gute Laune breit, sondern bleibt auch der ein oder andere Ohrwurm hängen. Die Stimme von Sänger Cody beweist sich mal wieder variabel in Höhen und Tiefen und die Mischung aus Pop-Punk, Gospel und Funk machen so gut wie jeden Song tanzbar. Zum Wochenende keine schlechte Vorausetzung, wie wir finden.