Top 3 Alben der Woche
Reviews

Top 3 Alben der Woche: Gaddafi Gals, Deichkind & Whiskey Myers

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit Gaddafi Gals, Deichkind und Whiskey Myers!

Gaddafi Gals – Temple

Erst letzte Woche veröffentlichten die Gaddafi Gals ihre neue Single „Smoked Out Loced Out“ inklusive Musikvideo, heute folgt das Debütalbum „Temple“. Das Trio bestehet aus blaqtea (alias Ebow), slimgirl fat (ehemals Nalan381) und walter p99 arke$tra. Schon ihre erste EP „The Death Of Papi“ stieß auf große Resonanz, sodass sogar die New York Times berichtete. Nun legen Gaddafi Gals mit „Temple“ nach, einem esoterisch-futuristisch polternder Soundentwurf, der schon fast dystopisch klingt.

Die aktuelle Single „Smoked Out Loced Out“ ist wohl einer der experimentellsten Tracks auf dem Album, getragen von dem langen Intro. „Hit On Me“ überzeug im Gegensatz dazu mit treibenden Beats und den sanften, dennoch kraftvollen Stimmen von blaqtea und slimgirl fat. Mit „Temple“ wollten die Gaddafi Gals „das Game gründlich umkrempeln“. Ihr einzigartiger sphärischer Rap-Sound ist auf jeden Fall etwas, was man so bis dahin noch nicht kannte.

Deichkind – Wer Sagt Denn Das?

Nach langem Rätselraten und noch längerem Warten, erscheint heute endlich das neue, siebte Album von Deichkind. „Wer Sagt Denn Das?“ folgt auf das Erfolgsalbum “Niveau Weshalb Warum“, das Platz 1 in den Album Charts Deutschland und Schweiz und #2 in Österreich erreichte.

Die Party-Hymnen, für die die Band schließlich bekannt sind, kommen nicht zu kurz. “1000 Jahre Bier” und „Die Bude voll People“ (an dieser Stelle ein extra Sternchen für den genialen Wortwitz) werden bestimmt in der einen oder anderen Campingausflugs-Playlist landen. Trotzdem darf aber nicht vergessen werden, dass Deichkind auf dem Album auch knallharte Gesellschaftskritik üben. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte die Gruppe ihre Single „Dinge“, in der sie auf den übermäßigen Materialismus und Konsum aufmerksam machen. Der Titeltrack beschäftigt sich wiederum mit alternativen Fakten, mit Fake News und den Lügenpresse-Vorwürfen der rechten Parteien.

Und auch wenn es die Musikvideos vielleicht vermuten lassen, ein Feature von Lars Eidinger gibt es auf dem Album nicht.
Dafür wurden aber Till Lindemann, Jan Böhmermann und Olli Schulz als Gäste verpflichtet.

Whiskey Myers – Whiskey Myers

Vor fünf Jahren hat die amerikanische Band Whiskey Myers sich mit ihren Alben „Early Morning Shakes“ und „Mud“ als ziemlich erfrischende Southern-Rock Band in die Herzen vieler Zuhörer gespielt. Mit ihrem selbstbetitelten Album „Whiskey Myers“ bringen sie heute das fünfte Album ihrer Bandgeschichte heraus und bescheren uns mit vierzehn Songs, die einiges zu bieten haben.

Während man bei Songs wie „California to Caroline“ Lust auf einen abenteuerlichen Roadtrip bekommt, wird es in „Bury My Bones“ emotional. Von fesselnden Gänsehautmomenten bis zu erfrischenden Gute-Laune-Vibes können Whiskey Myers alles und bringen damit eine Leichtigkeit rüber, die den Zuhörer direkt in ihren Bann zieht. Sie schaffen fließende Übergänge zwischen Elementen aus Blues, Heavy-Rock, Southern-Soul und Country und erzeugen damit eine kraftvolle und mitreißende Klangwelt. Wem Whiskey Myers bisher noch kein Begriff war, sollte auf jeden Fall reinhören und sich selbst überzeugen lassen.

Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!