Pressefotos von Goldroger, TOP & Phoebe Bridgers
News

Top 3 Videos der Woche: Twenty One Pilots, Goldroger & Phoebe Bridgers

Auch heute gibt es an dieser Stelle wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Twenty One Pilots, Goldroger und Phoebe Bridgers!

Twenty One Pilots – Level of Concern

Tyler und Josh droppten vergangenen Freitag völlig aus dem Nichts eine neue Single. Es ist das erste Projekt des Duos seit dem Release der Konzept-Platte „Trench“ 2018. Wie bei so einigen Releases dieser Wochen ist der Kontext gebunden an die C***na-Pandemie. Die Band künidgte an 10% des Erlöses, der aus dieser Single generiert wird zu benutzen, um Live Nations zu unterstützen. Dabei handelt es sich um die Crew, die für die Umsetzung der Twenty One Pilots Bandito-Tour verantwortlich war. Bekannterweise haben die beiden Amerikaner außergwöhnlich hohe Ansprüchen, was stringente Ästhetik und Symbolik angeht. Entsprechend sollen immer wiederkehrende Motive aus Songs und Videos wie ein brennendes Auto („Heavydirtysoul“), eine rote Beanie („Stressed Out“) oder gelbes Klebeband („Jumpsuit“) auch auf die Bühne übertragen werden. Herausgekommen ist ein atemberaubendes Bühnenbild und eine Live-Show der Extraklasse, inszeniert von Live Nations. Da momentan alle Touren und Konzerte weltweit abgesagt sind möchten „TOP“ damit ein Zeichen der Solidarität setzen und ihre Crew unabhängig von den Live-Auftritten unterstützen.

Mit „Level Of Concern“ ist ein sehr eingängiger Radio-Hit, mit Dream-Pop-Elementen und klarer Botschaft entstanden. Es wirkt, als wollten Tyler und Josh zwar dem Grad ihrer Beunruhigung Ausdruck verleihen, jedoch das Publikum mit dem klaren Appell an den individuellen Optimismus in die eigene Quarantäne entlassen. Auch das bemerkenswerte Video ist im „Corona-Style“ gedreht. Josh und Tyler filmen nur mit der Unterstützung ihrer Familien unabhängig Szenen, in denen sie den Song performen. Dabei kommen auch die ganz kleinen Familienmitglieder als Lightjockys und Szenenbildner zum Einsatz.

Für Twenty One Pilots-Fans sei noch gesagt, dass das eigenen Universums, was die beiden mit den vorherigen Alben „Blurryface“ und „Trench“ aufgebaut haben, mit der neuen Single eine Fortsetzung zu finden scheint. Die Symbolik und Farbgebung ist bei dieser Band ein absolutes Markenzeichen. Wer das Artwork betrachtet sieht ein gelbes Tape um den abgebildeten USB-Stick und den Twenty One Pilots-Schriftzug in roter Farbe. Fernab davon, ob man nun „TOP-Nerd“ ist oder nicht, bietet dieser Song eine hervorragende Grundlage, um zu ihm als „Quarantäne-Hymne“ durch die eigene Wohnung zu tanzen und lautstark mitzusingen, um das eigene „Level Of Concern“ wieder etwas runterzubringen.

Goldroger – Tesla

Goldroger bescherte uns mit „Tesla“ die zweite Singleauskopplung des Projekts „Diskman Antishock II“. Diese reiht sich nahtlos in das mittlerweile stringente Soundbild ein, welches von „Dienst & Schulter“ erschaffen wurde. Er besingt darin die technologischen Errungenschaften der Moderne. Es geht um die Open Source Renaissance, um Zeitgeister wie Steve Jobs, die unsere technologische Welt wie kaum ein anderer prägten. Getrieben von überwältigender positiver Kritik zum ersten Teil der „Diskman Antishock“-Reihe 2019 implementierte der Kölner seine Texte auf der ersten Tour bei dem geschätzten Publikum. Fans und Szene-Freund haben sich daraufhin den 08.05 bereits dick im Kalender angestrichen, um den zweiten Teil des Projekts zu pumpen. Tesla fungiert dabei als Mittel, welches uns das Kreuz im Kalender nur umso dicker setzen lässt.

„Ich baller im Tesla mit Fridays for Future Aufklebern durch Stuttgart und Crash einen Benzer.“ Auch vor politischen Statements schreckt Goldie im Video, welches von „Oh My Films“ gedreht wurde, nicht zurück. Ein druchgekreuztes Hakenkreuz im Frame, Aussprüchen wie „Freie Liebe“ oder Sympathiebkundungen für „Fridays For Furture“ lassen ihn zum Symbol eines weltoffenen Mindsets werden. Er appelliert an jeden Einzelnen, dass er oder sie auch dank des Internets der Funke sein könnte, der eine Revolution zum Entflammen bringen könnte. Das Video ist geprägt von futuristisch-skizzierten Motiven gepaart mit einem Retro-Flair, die durch das quadratische Bild sausen, sich drehen oder einfach im Bild verharren. Während zu Beginn des Videos die Frames sich nur so aneinanderreihen wie aus der Maschinenpistole geschossen, werden zum Ende des Videos die Szenenbilder etwas ausufernder und geduldiger. Ein Glück müssen wir uns nicht mehr so lange gedulden, den bald kommt mit der Veröffentlichung des kompletten zweiten Teils der Diskman-Reihe eine Reise, bei der wir Goldroger seit einem halben Jahr begleiten, zum vorläufigen Ende.

Phoebe Bridgers – Kyoto

Phoebe Bridgers  kündigt mit ihrere neuen Single „Kyoto“ auch gleich ihr neues Studioalbum „Punisher“ für den 19. Juni an. Er wenige Wochen vorher veröffentlichte die 25-jährige Singer-Songwriterin ihrer Single „Garden Song“ . Die Songs des neuen Albums „Punisher“ entstand zwischen den Sommermonaten 2018 und Herbst 2019 geschrieben und aufgenommen und offenbaren dabei einmal mehr Bridgers als unwiderstehlich kluge und gefühlvoll produktive Songwriterin unserer Zeit.

Die neue Single „Kyoto“ erzählt von Phoebes erste Japan-Reise, die sie nachhaltig sehr geprägt hat. Über die Hintergründe des Songs erzählt Phoebe Folgendes: „This song is about impostor syndrome […] About being in Japan for the first time, somewhere I’ve always wanted to go, and playing my music to people who want to hear it, feeling like I’m living someone else’s life.“

Ürsprünglich sollte das dazugehörige Musikvideo während der The National-Tour gedreht werden, die aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte. Deshalb wurde Phoebe kurzerhand kreativ und zauberte sich per Green Screen an all die Orte, die sie gerade nicht bereisen kann.

 

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!

Fotos: Warner Music / FrederikeWetzels /Olof Grind