Pressefotos von The Screenshots, TV Smith & Lui Hill
News

Top 3 Videos der Woche: The Screenshots, TV Smith & Lui Hill

Auch heute haben wir wieder unsere liebsten Musikvideos aus der letzten Woche gewählt. Dieses Mal mit The Screenshots, TV Smith und Lui Hill.

The Screenshots – Airbnb

Für ihre neue Single „Airbnb“ haben The Screenshots sich gleich mal ins kleinste Apartement Deutschlands eingemietet. Dabei machen sie sich aber Gedanken um die Besitzer des Apartments und fragen sich: Wo schläft man, wenn man die eigene Wohnung gewerbsmäßig untervermietet? Gute Frage, da müssen dann wohl Freundinnen und Freunde herhalten, um fremde im eigenen Heim willkommen heißen zu können.

Die Band, bestehend aus Dax Werner, Kurt Prödel und Susi Bumms, ist mittlerweile schon vielen außerhalb des Twitter-Universums ein Begriff. „Airbnb“ is die neueste Singleauskopplung von ihrem Debüt-Album „2 Millionen Umsatz mit einer einfachen Idee“, das bereits Mitte Oktober erschien.

TV Smith – Lockdown Holiday

Mit dem Titeltrack seines neuen Albums „Lockdown Holiday“ liefert uns TV Smith den Soundtrack zur aktuellen Lage! Das gesamte Album entstand im klassischen Singer-Songwriter-Modus, also nur begleitet von seiner eigenen Akustikgitarre. Trotzdem zeigt sich der legendäre Punk-Poet auf keinen Fall ruhiger oder versöhnlicher als wir es von ihm gewohnt sind. Im Gegenteil, seine sozialkritischen Texte gewinnen durch die spärliche Instrumentierung noch an Eindringlichkeit. Vorallem die aktuelle Single ist ein deutlicher politischer Kommentar zur Lage der britischen Gesellschaft. Das dazugehörige Musikvideo steht dazu im Kontrast und zeigt TV Smith alleine in der Landschaftsidylle seiner Heimat.

Lui Hill – Creatures

Der in Berlin lebende Künstler Lui Hill präsentiert mit „Creatures“ seine erste Single seit Anfang des Jahres und damit auch sein erstes Produkt aus diesen außergewöhnlichen Zeiten. Er beschäftigt sich darin mit den verschiedenen kleinen Kreaturen in der eigenen Person, die meistens dann zum Vorschein kommt, wenn man sich mal intensiver mit sich selbst beschäftigt. Im dazugehörigen Musikvideo begibt der Künstler sich etwas verspätet in eine Gruppentherapie mit den unterschiedlichsten Charakteren.

Zwei Jahre ist es her seit Lui Hill sein selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht hat. Sein Sound ist nicht in eine Schublade zu stecken und verbindet viele Stile und Einflüsse. „Der roteste Faden in all dem bin wohl ich“, so Lui zu dem einen Nenner, den seine Kunst ausmachen soll. Das beweist er nun auch mit seiner neuesten Single, mit der er sich stilistisch in eine neue Richtung begibt, die man so noch nicht von ihm kennt. Das Ergebnis ist ein tanzbarer Song, den man sich auf die persönliche „Gute-Laune-Playlist“ Liste setzen sollte.

Fotos: Frederike Wetzels / Raymond Thomson / Nicolas Blanchadell

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!