Bandfotos von Batushka, Die Orsons und Sultan's Court
News

Top 3 Videos der Woche: Sultans Court, Batushka & Die Orsons

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Sultans Court, Batushka und Die Orsons.

Sultans Court – Shutdown

Nach „Haunted“ folgt nun mit „Shutdown“ die zweite Single von Sultans Court. Inhaltlich thematisiert „Shutdown“  das Phänomen der Hikikomori, ein japanischer Ausdruck für  junge Menschen die sich bewusst aus der Gesellschaft zurückziehen und sich in die digitale Welt flüchten. Der Alltag wird zu viel und belastend und das World Wide Web bietet eine Parallelwelt, die vermeintlich leicht und besser erscheint.

Auch das dazugehörige Musikvideo greift das Hikikomori-Konzept auf. In dem animierten Video können wir dieTransformation des Hikikomori beobachten, der zuerst in der Realität gefangen ist und schließlich eine Veränderung zum freien digitalen Tier erlebt.

Batushka- Chapter V: Funeral – Pierwyj Czas (Первый час)

Mit ihrer Mischung aus Black Metal und Musik der Christlich-Orthodoxen Kirche, dem sogenannten „Weißen Gesang“ und Überlieferungen aus der byzantinischen Kultur, sorgen Batushka seit einigen Jahren für sehr viel Furore in der Metal-Szene. Nun folgt der fünfte Teil ihrer Videoreihe in der sie die Geschichte eines trauenden Hinterbliebenen erzählen.

Wie der Titel es bereits erahnen lässt, thematisiert das neue Musikvideo den Beerdigungsprozess. Wie auch schon in den vier Teilen zuvor, besticht „Funeral – Pierwyj Czas“ vorallem durch die hochwertigen und ästhetischen Filmaufnahmen.

Die Orsons – Schneeweiß

Mit „Grille“ und „Dear Mozart“ lieferten die Orsons in der letzten Zeit zwei sehr hartnäckige Ohrwürmer, nun legt Kaas solo nach. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern aus dem fünften Album „Orsons Island“, welches am 2. August erscheinen wird,  kommt „Schneeweiß“ recht düster und melancholisch daher. In dem Song befasst sich Kaas damit, was man machen soll, wenn man bereits alles erreicht hat. Passend dazu beginnt das Stück auch mit den Worten: „Von hier aus geht es nur Bergab, ich weiß nicht was ich noch hab“!

Visuell hat „Schneeweiß“ natürlich auch einiges zu bieten. Bunt, schrill und verrückt – so wie man es von den Orsons eben erwartet. Das Set kennen wir bereits aus dem Video zu „Grille“, der Rest ist angelehnt an den mexikanischen Totenkult und zeigt uns Einblicke in die „Hölle“.

 

(Fotos: Szymon Michna / Monica Menez / Kelvin Buegler)