Fotos von Nakhane, Muff Potter & Lyschko
News

Top 3 Videos der Woche: Nakhane, Muff Potter & Lyschko

Diese Woche kommen unsere drei liebsten Musikvideos von Nakhane feat. Moonchild Sanelly & Nile Rodgers, Muff Potter und Lyschko feat. Drangsal. Viel Spaß beim Schauen!

Nakhane – Tell Me Your Politik (feat. Moonchild Sanelly & Nile Rodgers)

Mit beeindruckenden Bildern von furchtloser Stärke und weicher Intimität nimmt uns Nakhane mit in einen Konflikt, der sich über Nakhanes ganzes Leben schon erstreckt. Aufgewachsen in einer christlichen Gemeinde in Port Elizabeth war Nakhanes Weg eigentlich festgelegt. Doch 2013 folgte dann der Austritt aus der Kirche und die Veröffentlichung des Debüt-Albums „Brave Confusion“. Somit war der Grundstein eines öffentlichen Queer-Seins gelegt. Doch auf den Befreiungsschlag folgten weiterhin diskriminierende Erfahrungen und Hürden. Zusammen mit Musikerin Moonchild Sally und Gitarrist Nile Rodgers entsteht mit „Tell Me Your Politik“ ein Song, der dem angestauten Frust endlich den Raum gibt, den er braucht.

Muff Potter – Hammerschläge, Hinterköpfe

„Wo sehen sie sich selbst in 5 Jahren?“ Dieser Frage ist wohl noch niemand entkommen. Die versteckte Aufforderung, dass alles größer, besser und schöner werden muss, bringt uns in einen nicht mehr aufzuhaltenden Strudel der Selbstoptimierung, der uns Stück für Stück einnimmt. Der Stillstand ist keine Option. Ein Rückgang das vermeintlich Schlimmste der Welt. Auf die Zähne zu beißen scheint die einzige Möglichkeit zu sein in einem System, das auf neoliberalen Phrasen basiert, zu überlegen. Die Absurdität des Ganzen liegt auf der Hand. Muff Potter verwenden genau diese in ihrer aktuellen Single „Hammerschläge, Hinterköpfe“ und erschaffen so einen Song, der zum Tanzen, Kopfschütteln und dem ein oder anderem Schmunzeln animiert.

Lyschko – Fremd (feat. Drangsal)

Die Neuauflage der Neuen Deutschen Welle ist bereits voll im Gange. Sounds, die an die heißen Platten unserer Eltern erinnern, schaffen es immer wieder in unserer frisch geupdateten Spotify-Playlisten. So auch der neue Song der Post-Punk-Band Lyschko. In entsprechender Ästhetik besingt Frontsängerin Lina Holzrichter in „Fremd“ schwarze Spinnennetze, die sie durchdringen und drohen sie zu verschlingen. Inspiriert vom 1989er The Cure-Song „Lullaby“ gibt sich Lina im Musikvideo ängstlich der Nacht hin. Erwartet wird sie dort von Musiker Drangsal, der die furchteinlösende Spinne höchstpersönlich spielt und ihr gleichzeitig seine Stimme für den Chorus leiht.

Fotos: Alex de Mora, Bastian Bochinski, Mia Morgan

Mehr zum Thema findest du hier!