Pressefotos von Die Sauna, Lui Hill und Faber
News

Top 3 Videos der Woche: LUI HILL, Faber & Die Sauna

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit LUI HILL, Faber und Die Sauna.

LUI HILL – I Owe You

LUI HILL zeigt sich mit seiner neuen Single „I Owe You“ und dem dazugehörigen Musikvideo wahrscheinlich so persönlich wie nie zuvor. Das zweite gleichnamige Album erscheint am 10. August diese Jahres. Der Musiker widmet den Song seiner Mama, die vor kurzem die Diagnose Demenz erhalten hat. Doch das ist für LUI HILL kein Grund, um in negativen Gedanken zu versinken. Er sieht eher die Möglichkeit, seiner Mama Danke zu sagen und für sie da zu sein.

Textlich ist der Song sehr berührend. Doch der Sound gibt keinen Hinweis darauf, dass LUI HILL ein schwerer Lebensabschnitt bevorsteht. Dem Beat zufolge, könnte man eher denken, dass er sich in diesen Lebensabschnitt tanzt. Im Musikvideo können wir sehen, wie der Künstler eine Zeitreise zurück in seine Kindheit nimmt und sich alte Kinderfotos sowie –videos anschaut.

Faber  – Das Boot ist voll

Faber hat den Nachfolger seines Debütalbums „Sei ein Faber im Wind“ angekündigt. Sein zweites Album wird „I Fucking Love My Life“ heißen und im November erscheinen. Nun hat der Schweizer Musiker seine erste Single samt Musikvideo veröffentlicht. In „Das Boot ist voll“ beschäftigt er sich mit der Flüchtlingskrise und Rassismus. „Es ist untragbar für eine Gesellschaft, wenn es auf die Frage, ob man Ertrinkende retten sollte, überhaupt zwei Antworten gibt“, sagt Faber selbst zu der Thematik. Faber aka Julian Pollina ergänzt: „Insofern ist das auf dieser Ebene zunächst mal ein Wut-Song. Trotzdem bin ich auch ein Teil des Problems, das sind wir alle. Es geht auch darum, wie unsere Gier uns immer wieder zum Verhängnis wird.“ Song-Text und Video sind in klassischer Faber-manier klischeehaft, überspitzt und provokant und lassen bei dem einen einen bitteren Beigeschmack da. Der andere würde es wiederrum künstlerische Kritik nennen.

Update (01.08.2019): Mittlerweile hat Faber das Lied in einer neuen Version mit geändertem Text hochgeladen. Auf Social Media erklärt der Künstler: „Das Lied und das Thema liegen mir zu sehr am Herzen um es bei einer Version zu belassen mit der ich nicht absolut zufrieden bin. Vor allem will ich nicht, dass ihr nach so wichtigen Strophen nur noch den Schwanz-Refrain im Kopf habt.“

Die Sauna – Das Ende

Die Sauna sind eine sechsköpfige Band aus München und so was wie die Indie-Newcomer diesen Jahres. Immerhin waren sie schon Vorband von Wanda und Tocotronic. Ihr Gründungsmythos besagt, dass sich die Band in einer Sauna kennenlernte. Ob das stimmt, oder sich die Musiker doch schon aus ihrer Schulzeit kennen. Wir wissen es nicht. Wir wissen aber, dass Die Sauna ihre neue Single „Das Ende“ samt Musikvideo veröffentlicht haben. Mit Neonlicht, Glamout und 80’s Vibes stellt sich die Band gegen alte bayrische Klischees.