Fotos von Fatoni & Edgar Wasser, Milliarden & Audio88 & Yassin
News

Top 3 Videos der Woche: Fatoni & Edgar Wasser, Milliarden & Audio88 & Yassin

Auch heute haben wir wieder unsere liebsten Musikvideos aus der letzten Woche gewählt. Dieses Mal mit Fatoni & Edgar Wasser, Milliarden und Audio88 & Yassin!

Fatoni & Edgar Wasser – Realität

Kannste dir nicht ausdenken: Fatoni & Edgar Wasser versuchen die „Realität“ des Jahres 2020 zu verdauen, liefern damit den ersten Hit für 2021 und kündigen ganz nebenbei ihre Rückkehr als Duo an. Sieben Jahre nach „Nocebo“ wird im Frühjahr „Delirium“ erscheinen, das zweite gemeinsame Album, an das längst niemand mehr zu glauben wagte.

Fatoni gilt als Deutschraps schärfster Beobachter und trat mit seinem jüngsten Soloalbum „Andorra“ (2019) die Flucht nach vorn an: Zum ersten Mal erzählte er so richtig von sich selbst. Nach seiner bislang größten Solotour tat er sich mit seinem alten Weggefährten Edgar Wasser zusammen, der ebenfalls aus dem Münchner Rap-Untergrund der späten Nullerjahre gewachsen ist. 2013 erschien mit „Nocebo“ das erste Kollabo-Album der beiden. Während Fatoni sich danach immer konzentrierter seiner Solokarriere widmete, verlor Edgar Wasser zusehends das Interesse am Rapgeschäft – allem Hype zum Trotz. Erst Mitte 2019 tauchte er nach längerer Abstinenz wieder mit einer Handvoll Songs auf, zuletzt erschien die Single „Wacht auf!!!!!“. Ob er je wieder ein Solo-Album veröffentlichen wird, ist völlig unklar. Die Reunion mit Fatoni dürfte auch deswegen für großes Aufsehen sorgen – eine ungleiche Kult-Paarung inmitten einer absurden Rapwelt.

Milliarden- Die Fälschungen sind echt

Milliarden kommen aus Berlin. Sie sind zu zweit. Milliarden machen Rockmusik. Sie können aber auch Pop. Milliarden sind jetzt eigenständig, autark, sie haben ein eigenes Plattenlabel gegründet: „Zuckerplatte“. Milliarden sind Ben Hartmann und Johannes Aue. „Schuldig“, das dritte Album und bewegt sich musikalisch und inhaltlich weg von dem was war, hin zu dem was ist. Es ist längst überfällig, einen anderen Umgang mit der Unschuld zu finden. Um diesen wird auf ihrem neuen Album „Schuldig“ mit aller Macht, aller Wort- und Musikfindungsoriginalität gekämpft.

„Die Fälschungen sind echt“ ist ein Popsong, der zeigt, dass Musik nicht immer mit marktkonformer oder zeitgeistiger Heureka!-Politur angeboten werden muss. Zur Single selbst sagt die Band: „Hanna und ich sind im Sommer ein paar Tage in Neapel. Beim Hafen liegen überall Gucci und Armani… Taschen auf den Schwarzmarkt Decken. Sind die selben, wie in den teuren Läden im Norden sagt man uns. Kosten ein Bruchteil. Wir spucken wie besoffene Kinder durch unsere Spielwelt.“

Audio88 & Yassin – Klingelton

Das Jahr könnte kaum besser beginnen: Audio88 & Yassin stehen vor deiner Tür und suchen Stress! Traust du dich raus? Berühmt und berüchtigt für ihre Szene-Kritik knöpfen sich die beiden diesmal gekaufte Klicks, schlechte Kopien, deinen Lieblingsrapper und ähnlichen Schmutz vor. Der Beat bewegt sich irgendwo zwischen NY State of Mind und ein paar harten Schlägen auf den Hinterkopf. Verantwortlich ist niemand geringeres als Farhot, der sich nicht nur mit “Chabos wissen wer der Babo ist” bereits ein Denkmal gesetzt hat. Ein Himmelfahrtskommando in deinem  Vorgarten und es macht Ratatatatat! Zur Single gibt es ein verrücktes Video von Wunderkind Valentin Hansen.

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!

Fotos: „Realität“-Cover / Christoph Voy / Marius Knieling