Pressefotos von Kaltenkirchen x Mine, deryk & Joy Denalane
News

Top 3 Videos der Woche: Kaltenkirchen x Mine, deryk & Joy Denalane

Auch heute gibt es an dieser Stelle wieder unsere liebsten Musikvideos der letzten Tage. Dieses Mal mit Kaltenkirchen x Mine, deryk und Joy Denalane!

Kaltenkirchen – Gehst du davon aus (feat. Mine)

Kaltenkirchen veröffentlicht mit Sängerin Mine gemeinsam den Song „Gehst du davon aus“ über sein eigenes Label „Antischlager“. Darauf thematisieren die Beiden die verschiedenen Phasen einer Beziehung mit literarischem Anspruch. Inhaltlich und musikalisch schließt sich der Song somit an seinem Debütalbum aus dem letzten Jahr an.

Das Musikvideo zu dem Song wurde daraufhin im Juli auf Mallorca produziert. „Aufgrund der aktuellen Situation konnten wir kein klassisches Musikvideo drehen. Stattdessen haben wir unseren Freund Luis Vidal gebeten, seine Gedanken zu “Gehst du davon” visuell-künstlerisch umzusetzen“, erklären die Beiden.

deryk – Call You Out

Mit “Call You Out” veröffentlicht die neuseeländische Newcomerin deryk ihr Debüt. Die Single handelt von den verpassten Gelegenheiten, in denen man nichts gesagt habt, obwohl man es tun hätte sollen. Es geht um das schlechte Gewissen, nicht für sich selbst oder für andere eingestanden zu sein.

Geboren wurde deryk im UK, weshalb die Musikerin stark durch die Britische Kultur und vor allem dem Bristol der 90er Jahre inspiriert wurde. Musikalisch zählt sie Künstlerinnen wie PJ Harvey, Fiona Apple, Esperanza Spalding, Kate Bush, Joni Mitchell und Bjork zu ihren Vorbildern. Alles Einflüsse, die sich auch in ihrer Debütsingle widerspiegeln. Das dazugehörige Musikvideo entstand in der Küche der jungen Musikerin.

Joy Denalane – I Believe ft. (BJ The Chicago Kid)

Die Berliner Soul- und R&B-Sängerin Joy Denalane veröffentlicht mit „I Believe“ die erste Single aus ihrem kommenden Album „Let Yourself Be Loved“. Als Mitglied der legendären Hip Hop Band Freundeskreis ist sie in den letzten zwanzig Jahren zu einer der bedeutendsten Künstlerinnen in Deutschland geworden und hat sich auch international einen Namen gemacht. So veröffentlicht sie ihr neues Album am 04. September 2020 als erste deutsche Künstlerin über „Motown Records“, das legendäre Soul- und R&B-Label aus Detroit. Stevie Wonder, Marvin Gaye, Diana Ross und Lionel Richie sind nur einige der international bekannten Namen, die das Label sonst so in Petto hat.

„I Believe“ ist der Auftakt des neuen Werkes von Joy Denalane, für die sie sich den Featuregast BK The Chicago Kid dazugeholt hat. Der Song strahlt musikalisch genau die Wärme aus, die mit den Gefühlen einhergehen, um die es hier gehen soll: Liebe und Vertrauen. Mit „Let Yourself Be Loved“ hat die Künstlerin sich auf die Suche nach ihren musikalischen Wurzeln gemacht, dessen Ergebnis ein Soul-Album ist. „Ich habe diese Platte gemacht“, sagt Joy Denalane. „Es ging mir dabei um Sound und Gefühl, um eine Suche nach mir selbst: Wo komme ich her, was macht mich aus, wenn ich alles andere weglasse, was bleibt dann übrig?“.

 

Fotos: Selective Artists / Simon Hegenberg / Universal Music / Bennie Gay

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!