News

Top 3 Videos der Woche: Juse Ju, Biffy Clyro & Ebow

Auch heute gibt es an dieser Stelle wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Juse Ju, Biffy Clyro und Ebow!

Juse Ju – Claras Verhätnis

Diesen Freitag erscheint das fünfte Album des „Indie-Rappers“ Juse Ju. „Millennium“ wird es heißen und mit seiner dritten Single Auskopplung „Claras Verhältnis“ behandelt er toxische Beziehungen. Die Verzweiflung in seiner Delivery zwischen den beiden Fronten „ich sollte lieber nicht mehr mit ihr schlafen“ und „ich brauche es immer und immer wieder“ ist Juse Ju dabei in jedem Wort anzuhören.

Das Musikvideo zeigt den Rapper im Auto – fahrend ohne Ziel. Nach einigen Einstellungen mit kurzen Lichtblicken und vor schwarzem Hintergrund wird in dem von Björn Dunne und Juse Ju selbst directeten Video deutlich, dass der Junge aus Kirchheim schlussendlich wieder bei Clara Zuhause vorbeifährt im besten Wissen, dass dies die toxische Entscheidung war. Doch Menschen sind fehlerhaft und nicht immer rational. Genau das macht sie menschlich.

Biffy Clyro – Tiny Indoor Fireworks

Biffy Clyro veröffenltichen zu ihrer Single „Tiny Indoor Fireworks“ auch ein Video. Darin sind Frontmann Simon Neil, sowie die beiden Johnston Brüder am Bass und an den Drums zu sehen. Nach ihrem Nummer eins Album „Ellipsis“ von 2016 wird am 14. August der Nachfolger „A Celebration Of Endings“ mit noch höheren Ambitionen schon heiß erwartet.

Nach den eigenen Aussagen der Band ist „Tiny Indoor Fireworks“ der beste Popsong, den sie jemals geschrieben haben. Er wirkt eingängig, melodisch und leichtfüßig, als wäre es gar kein großer Aufwand gewesen diesen Song zu schreiben. Alles wirkt als gehöre es zusammen. Die Botschaft des Songs ist ebenso eingängig wie seine Melodie: Manchmal funktionieren Dinge nicht wie sie sollen, auch das gehört zum Leben dazu. Da bleibt einem nichts anders übrig, als auf besser Tage zu hoffen. Das ist der perfekte Hoffnungssound, bis die besseren Tage endlich kommen.

Ebow – Feuerzeug

Mit ihrer neuen Single „Feuerzeug“ äußert sich Ebow zur aktuellen Diskussion um Polizeigewalt, die besonders durch den Tod des US-Amerikaners George Floyd neu entfacht wurde und positioniert sich klar. Ebow, die in Deutschland als Kind kurdischer Einwander*innen geboren wurde, macht macht in der Single deutlich, dass ihr Verhältnis zur Polizei ebenfalls von Konflikten geprägt ist. Dafür findet sie auch deutliche Worte im Refrain.

„Feuerzeug“ ist Ebows erste Solo-Single seit der Veröffentlichung des Albums „K4L“ im Jahr 2019. Im Vergangen Jahr erschien ihr Album „Temple“ mit ihrem Projekt Gaddafi Gals. Begleitend zum Release von „Feuerzeug“ veröffentlichte die Musikerin auch einen Comic-Clip von den Wiener Grafiker*innen und Video-Künstler*innen Eye Of Brc.

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!

Fotos: V. Raeter / Ash Roberts / Ina Aydogan