Pressefotos von Haftbefehl, Drens & Evie Irie
News

Top 3 Videos der Woche: Drens, Haftbefehl x Shirin David & Evie Irie

Auch heute gibt es an dieser Stelle wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Drens, Haftbefehl x Shirin David und Evie Irie.

Drens – I Can Barely See

Die Surfpunk Band Drens veröffentlicht am Freitag ihre Debüt-EP „Pet Peeves“. Eine Woche vorher veröffentlichen die vier Dortmunder noch die neue Singleauskopplung „I Can Barely See“ und positionieren sich damit pünktlich zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus gegen Rechts.

Aufgewachsen sind Drens in Dortmund, eine Stadt wie viele andere, in der auch zu heutigen Zeiten noch rechtsextreme Gruppierungen leben und sich zusammentun. „Die insbesondere jüngere Geschichte zeigt, dass Menschenleben und -rechte, Freiheit und Demokratie nicht immer vor Erschütterungen aus der eigenen Gesellschaft sicher sind und Rechtsextremisten diese zu untergraben versuchen“, so Drens. Im Musikvideo zu ihrer neuen Single „I Can Barely See“ verwandeln die vier Bandmitglieder sich in Computerspiel-Figuren,  die gegen rechtsextreme Gegner kämpfen und am Ende mit ihrer Geheimwaffe, der Musik, siegen. Damit setzen sie ein klares politisches Statement.

All das findet in einer Umgebung statt, in der natürlich eines nicht fehlen darf: Palmen, Strand und Meer. Überall wo Drens sind, versprühen sie Surfvibes durch ihren Sound und ihren Look. Grund genug, sie auf die persönliche Playlist für den Sommer zu nehmen!

Haftbefehl x Shirin David – Conan x Xenia

Nachdem zuvor die zusammenhängenden Videos zu „Bolon“ und „RADW“ erschienen, überzeugt Baba Haft nun mit einem Musikvideo zum neusten Singlerelease „Conan x Xenia“ mit Shirin David. Losgelöst von der düsteren Koks-Dealer-Optik, wie wir sie aus den ersten beiden Videoauskopplungen kannten, liefert der Offenbacher ein visuelles Feuerwerk ab.

Haftbefehl präsentiert sich als stilechten Barbaren im Pelzmantel mit diversen Exklusivitäten um Hals und Handgelenk, während Shirin David ihre verfeinerte Attitude, die sie schon in „90-60-111“ unter Beweis stellte, veranschaulicht. So verführerisch der Auftritt von „Xenia“ in dem von Chehad Abdallah directeten Video auch ist, so zerstörerische knallt sie uns ihren Part mit der Gewalt eines ellenlangen Maschinengewehrs auf dem Dach einer XXL Stretch-Limousine um die Ohren. Ein Videorelease welches würdigerweise die obersten Plätze der YouTube-Trends erklomm.

Evie Irie –  Worst Enemy

Die 17-Jährige Evie Irie gilt längst als Wunderkind des alternativen Soul-Pops. Nun veröffentlicht die australische Sängern ihre neue Single „Worst Enemy“ samt eindrucksvollem Musikvideo.

In der Single setzt sich Evie Irie mit ihren eignen inneren Dämonen auseinander. Über die Single sagt sie selbst: “It’s about admitting to the times we sabotage ourselves, and the brutal things we put ourselves through.(…) The self-sabotage, the constant drive to be better, and to be good enough. It’s an endless and inevitable cycle, that I think we all experience at a point in our lives, in one way or another.”

„Worst Enemy“ entstand unter der Zusammenarbeit mit dem Grammy-prämierten Produzenten Greg Kurstin, der zuvor schon mit Sia und Adele zusammengearbeitet hat. Außerdem darf die Single als erster Vorgeschmack auf die neue EP der jungen Künstlerin gesehen werden, die im Herbst 2020 erscheinen soll.

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!

Fotos: Leonie Scheufler / Single Cover / Still aus YT-Video