Top 3 Videos von Drens, Ava Vegas und Acht Eimer Hühnerherzen
News

Top 3 Videos der Woche: Drens, Ava Vegas und Acht Eimer Hühnerherzen

Unsere drei liebsten Musikvideos kommen diese Woche von Drens, Ava Vegas und Acht Eimer Hühnerherzen. Viel Spaß beim Schauen!

 

DRENS – STEALING ALL THE AIR

Kein Licht. Keine Luft – Mit ihrer neuen Single „Stealing All The Air“ veröffentlichten Drens am Freitag den Soundtrack des Nicht-Vorankommens. Die zynische Erkenntnis, dass es normal ist zu scheitern – Wer bekommt schließlich schon alles? Was bleibt ist aber der Frust, dass auf die Erkenntnis sofort das Realisieren der Blockade folgt. Mit dem Festhalten an dem „Was, wenn doch?“ lassen sich die Dortmunder Jungs von ihrem Holy Demon umarmen und verharren im Vakuum zwischen loslassen und dem ersten Schritt. Das Musikvideo zu „Stealing All The Air“ greift die Unbeweglichkeit auf und visualisiert, dass der Protagonist immer auch gleichzeitig der Antagonist sein kann.

Das Debütalbum „Holy Demon“ von Drens erscheint am 20. Mai 2022.

 

AVA VEGAS – FALLING

Das Video zu „Falling“ hat Ava Vegas dort gedreht, wo sie den Song geschrieben hat, in Island. Regie des Videos mit Referenzen von 90er-Jahre-Gaming hat Tereza Mundilová geführt, die Fotografin und Künstlerin, bekannt für ihre Bilder und Videos aus Vogue und i-D.

Es ist die wahrscheinlich unwahrscheinlichste Karriere im deutschen Pop der letzten Jahre. Eigentlich wollte Ava Vegas als Architektin neue Welten bauen, sie studierte und arbeitete, doch eines Tages, beim zufälligen Spielen auf einem Keyboard, kam sie auf eine Melodie, aus der Melodie wurde ein erster Song, und ihr wurde klar: Ich will diese Welten lieber in der Musik bauen. Nach diesem Wendepunkt schrieb sie weiter, sang und produzierte, Song um Song entstand, „schöne englische Chansons“, wie das ZEITmagazin später schwärmen sollte.

Nach ihrem Debütalbum Ende 2020 spielte sie sich auf zahlreichen Konzerten und Festivals nicht nur in das Herz der deutschen Popszene, sondern schaffte es auch aufs Cover von „Das Wetter“ und ihr Album wurde vom Rolling Stone zum Album des Monats gekürt.

Man munkelt mit „Falling“ gibt sie ein neues Lebenszeichen von sich, weil ein Album unterwegs ist…

 

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN – FUTUR 25

Ein Neuanfang, aufgeteilt in vier Wohnkomplexe – mit über hundert Bronzefiguren und dem Traum von einem besseren Leben. Ohne je wirklich dagewesen zu sein, sind wir immer noch da. Vielleicht bis übernächstes Jahr. „Futur 25“ ist die dritte Single aus dem dritten Album der Acht Eimer Hühnerherzen – „musik“.

Der Sound der freundlich-sinistren Nylonsaiten-Punker hat sich mit neuen Instrumenten und Ideen verbreitert – überraschend, irre, fragil und schön zugleich – ein vielschichtiges Wandergitarren-Feuerwerk mit Fuzzpedal und Overdrive.

Im Musikvideo wirft die Band einen Blick in ihre ganze persönliche Vergangenheit. Gespickt mit Fotos und Videoausschnitten aus der Kindheit, wird es zu einem tiefen Einblick in das Leben von Acht Eimer Hühnerherzen.

Fotos von: Jonas Wenz, Svenja Trierscheid und Mike Auerbach

Mehr zum Thema findest du hier.