Pressefotos von Das Moped, Shelter Boy & whoiswelanski
News

Top 3 Videos der Woche: Das Moped, Shelter Boy & whoiswelanski

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Das Moped, Shelter Boy und whoiswelanski!

Das Moped – Eng

Im April haben Das Moped ihre Debüt-EP „Alle wollen Liebe“ veröffentlicht. Nun präsentiert die Band aus Bad Kreuznach mit „Eng“ eine brandneue Single, bevor sie im November auf ihre erste eigene Headline-Tour gehen.

Im Video verwandelt die Band den Garten eines gutbürgerlichen Eigenheims in einen Disco-Floor mit Mirrorballs und Laser-Strahlen. Auch das eine oder andere Alpaka kommt als Party-Gast vorbei!

Shelter Boy – Let ‚em Go

Eigentlich ist Simon Graupner Teil der Indie-Rock-Band Still Trees, mittlerweile ist der Musiker aber auch Solo unter dem Künstlernamen Shelter Boy aktiv. Im vergangenen Mai hat er seine Debüt-EP „Mirage Morning“ veröffentlicht, nun folgt mit „Let ‚em Go“ neue Musik.

Für den Videodreh ist Shelter Boy nach Los Angeles gereist. Getragen von der eingängigen, verträumten Melodie, den leichten Synthieklängen und seiner unbeschwerten, klaren Stimme, führt uns Shelter Boy an die schönsten Orte in und um LA. Die im Retrostil aufgenommenen Bilder unterstreichen den Dream-Pop Sound perfekt. Regie führte übrigens Philipp Gladsome, seines Zeichnes Stamm-Fotograf von Kraftklub.

whoiswelanski – 16 Hertz

Hinter dem Namen whoiswelanski verstecken sich nach eigenen Angaben „zwei junge Musik-Brains aus dem deutschen Süden“. Viel mehr ist über das Duo aktuell nicht bekannt. Die Frage, die der Bandname aufwirft, bleibt also auch weiterhin bestehen.

Mit „16 Hertz“ veröffentlichten whoiswelanski nun ihre Debütsingle. Musikalisch lässt sich das Stück irgendwo zwischen Tame Impala und Bon Iver einordnen. Die Band zeigt sich auch im dazughörigen Musikvideo nicht. Das komplett animierte Video spielt mit kräftigen, in Kontrast stehenden Farben und Formen. Der Fokus wird auf die eingeblendeten Lyrics gelegt. Inhaltlich geht es um das eigene Selbstbild und die Wahrnehmung der Anderen. Der Titel, „16 Hertz“, beschreibt die Grenze der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit zwischen Hörbarem und Nichthörbarem.

Man darf gespannt bleiben, was als nächstes kommt!

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!

(Fotos: Henk Otte / Phillip Gladsome / Anil Coskum)