Fotos von Ava Vegas, Olympya & Dexter
News

Top 3 Videos der Woche: Ava Vegas, Olympya & Dexter

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der letzten Woche. Dieses Mal mit Ava Vegas, Olympya, Dexter und als Bonus-Track Matija.

OLYMPYA – ROCKY

Mit „Rocky“ veröffentlicht die Hamburger Band Olympya ihre zweite Single und ermutigt damit alle Mobbing-Opfer, sich nicht unterkriegen zu lassen und an sich zu glauben. Eine Hommage an Rocky Balboa.
Der Protagonist kämpft sich als Mobbing-Opfer aus seiner Lebensisituation von ganz unten nach oben. Er nimmt sich Rocky Balboa als Vorbild und wird vom schwachen jungen Mann zum selbstbewussten Box-Sportler. Inmitten eines tristen Wohnblocks erwächst ein Funke der Hoffnung. Es stellt sich die Frage, ob die Jungs von Olympya von eigenen Erfahrungen erzählen. Die Band beweist, dass kein musikalisches Genre festgesetzt ist. Ihr höchstes Ziel ist es, die Musik mit Leben und Bedeutung zu füllen, eine Botschaft zu transportieren. Mit „Rocky“ ist ihnen das definitiv gelungen.

DEXTER – LUFT

Dexter ist vielen bereits als erfolgreicher Musikproduzent ein Begriff. Aber spätestens seit seiner eigenen Single „Gold“ beweist Dexter, dass er nicht auf andere Rapper angewiesen ist. Nun legt er mit „Luft“ den nächsten eigenen Track nach.

„Dieser Hit ist für den Club – doch nicht mal er will in den Club“ rappt er in seinem neuen Song. Dexter kennt sich als Produzent für unter anderem Casper und Cro in der Musikszene mehr als gut aus. Seine Erfahrungen teilt er in „Luft“ und bezeichnet die Musikszene beispielsweise als kaputt.

Beide bereits erschienenen Songs werden auf seinem kommenden Album „Yung Boomer“ am 13. November zu hören sein.

Ava Vegas – More Tomorrow Than Yesterday

Die Berliner Songwriterin Ava Vegas veröffentlicht mit „More Tomorrow Than Yesterday“ ihre neueste Single aus dem am 13. November erscheinenden selbstbetitelten Debütalbum. Zuvor erschien bereits „The Bloom Is Off  The Rose“ als erster Vorgeschmack.

Ursprünglich kam Ava Vegas nach Berlin, um an der Universität der Künste Architektur zu studieren. Doch heute entwirft sie ihre Gebäude lieber in ihren Songs, in denen sie einen angemesseneren Platz für ihre Ideen findet.  Geboren wurde sie in Göttingen, der Stadt mit den meisten Nobelpreisträgern, zog dann mit der Familie nach Goslar um. Den Großteil ihrer Kindheit und Jugend verbrachte sie jedoch auf Ibiza, wo sie in einem kleinen Haus lebte, das ihr Vater, ein Professor der Kulturwissenschaften, dort gebaut hatte. Geprägt von den Technoclubs Ibizas, verschlug es sie schließlich in die Hauptstadt, wo sie während ihrer ersten Jahre von Sänger Dagobert dazu ermutigt wurde, ihre Musik aufzunehmen.

Produziert wurde More Tomorrow Than Yesterday“ von Johannes Weber (Jungstötter), Arnar Guðjónsson und Ava Vegas selbst.

Bonus: MATIJA – THESTREETSSINGHALLELUJAH

Als Bonustrack gibt es heute die neue Single „thestreetsinghallelujah“ der Münchener Indie-Darlings Matija. Es ist die vierte Single aus ihrem neuen Album „byebyeskiesofyesterday“, das am 09. Oktober erscheint.

Der neue Track erzählt von Einsamkeit und Gemeinschaft, von Verlorensein in der Vergangenheit und gleichzeitig dem Blick nach vorne. Gefühle, die nah beieinander liegen und doch so weit voneinander entfernt sind. „thesteetssinghallelujah“ ist mal wieder ein sehr melancholisches Stück und gleichzeitig versprüht es einen Funken Hoffnung. „Für uns ist „thestreetssinghallelujah“ ein extrem persönliches Stück unserer Bandgeschichte, aus einer Zeit voller Resignation und gleichzeitiger Hoffnung“, so Matija selbst zum Song. Es ist die vierte Single aus ihrem zweiten Studioalbum, das ab Ende nächster Woche in voller Länge zu hören ist.

Fotos: Benjamin Pichelmann / Robert Winter / Saga Sigurðardóttir

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!