News

Top 3 Videos: Boys Noize, Haftbefehl und Fatoni & Edgar Wasser

Auch heute haben wir wieder unsere liebsten Musikvideos aus der letzten Woche gewählt. Dieses Mal mit Boys Noize, Haftbefehl und Fatoni & Edgar Wasser.

 

Boys Noize & Kelsey Lu – Ride Or Die

Das besondere an diesem Video von Boys Noize und Kelsey Lu ist nicht etwa das Videos selbst, sondern die Art der Distribution. Das New Yorker Art Camp, Danae Gosset & Danica Tan bebilderten und animierten ein exklusives Videos, dass sich aus 4000 handgemalten Bildern zusammensetzt. 

Nun zur Distribution: In den letzten Wochen hörte man von hier und dort immer wieder den kryptischen Begriff „NFT“. Es handelt sich dabei um eine Art Auktionsplattform, auf der Künstler*innen ihre Inhalte exklusiv auf Basis einer Blockchain zur Verfügung stellen können. Nifty Gateway wird dabei als eine Art Revolution in der Unabhängigkeit und Selbstständigkeit etablierter Musiker*inner und Künstler*innen gefeiert. Gut möglich, dass hiermit von Boys Noize ein neues Kapitel der Musikgeschichte vorangetrieben wird. Das Video auf der Plattform gibt es hier.

Haftbefehl fest. Schmyt & Bausa – Leuchtreklame

Nachdem Haftbefehl wie schon zu „DWA“ Zeiten exklusiv die Tracklist zu seinem nun komplementären Album „DSA“ droppte, fiel dieser Song aufgrund der gewählten Features direkt auf. Schmyt ist ein Künstler, auf den sich Feuilletons und Musikfans gleichermaßen einigen können. Hier wird der deutsche Pop neu erfunden. Oder wie Casper so schön im „Mit Verachtung“-Podcast sagte: „Ich glaube das wird das größte Thema seit geschnitten Brot – Schmyt“.

Haftbefehl und Bausa rappen in ihren Parts über die Absurdität unserer Konsumgesellschaft und legen auch eigene Widersprüchlichkeiten in der eigenen Person offen. Letztlich wird die Frage aufgeworfen, ob die Menschheit eigentlich checkt, dass wir nach und nach das System, wie wir es kennen, an die Wand fahren. Das Video deutet auf einen Weltuntergang hin, der durch einen leuchtenden Feuerball signalisiert wird. Schmyts Hook, schließt sich dabei, was den künstlerischen Anspruch und die Art des Gesangs angeht nahtlos an seine gerade erschienen EP „Gift“ an und steht ihr in nichts nach – großartig.

Fatoni & Edgar Wasser

Eddi Mausi & Catoni rappen au einem von Torsi (Deichkind), Nico K.I.Z und den Drucken Masters produzierten Überbrett eines Beats über künstlerische Differenzen.

Das Videos beginnt dabei mit einer Anlehnung an die bei den Simpson geschaffene Cartoon-Serie „Itchy & Scratchy“. Auf einer Meta-Ebene sprechen Fatoni und Edgar Wasser über den Verfall des Künstlerischen Anspruchs von Musiker*innen der durch die Musikindustrie und Labelstrukturen und nicht zuletzt auch die Hörgewohnheiten der Streaming-Nutzer*innen, initiiert ist.

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!

Fotos: Shane McCauley / Ondro / Felix Horn