News

Top 3 Videos: Mac DeMarco, Bonaparte & Aurora

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Mac DeMarco, Bonaparte und  Aurora!

Mac DeMarco – Here Comes The Cowboy

Der kanadische Künstler Mac DeMarco fällt in seinem Musikvideo zu „Here Comes The Cowboy“ mal wieder mit einem auf: Weirdness. Dabei handelt es sich um den Opener-Song zum neuen, gleichnamigen Album.

Das animierte Video spielt sich an einer ruhigen Meeresbucht ab, wo eine kleine Kreatur per Knopfdruck einen Vorhang öffnet. Hinter dem Vorhang verbirgt sich eine radiologische Krankenhausabteilung. Eine noch bizarrere, blau-weiße Kreatur fährt auf der Arztliege nach draußen. Sie steht im Mittelpunkt des Videos und stellt sich als Attraktion heraus. Es nähern sich weitere, starrende und fotografierende Kreaturen. Von weitem kommen zwei glänzende Babys mit Engelsflügeln via Tretboot angefahren. Die Hauptfigur bekommt ein Mikro und wird mit Arztliege ins Meer getragen, mit der sie schließlich in die Weiten des Meeres schippert. Ganz schön verstörend, aber dennoch ziemlich interessant. Eins ist sicher: Das Video bleibt im Kopf!

Bonaparte – Château Lafite

Zur neuen Single „Château Lafite“ hat auch Bonaparte ein neues, sehenswertes Video herausgebracht. Es ist nach dem weltberühmten Weingut nahe Bordeaux benannt, hat mit Wein aber nur indirekt etwas zutun. Es geht in dem Lied um einen Lebensentwurf, der morsch wird und es bedient dabei mit Wein als Metapher: Auch der teuerste Wein kann korken. Um das herauszufinden, müsste ihn aber jemand öffnen.

Das Video wurde in Abidjan an der Elfenbeinküste aufgenommen, wo Tobias Jundt alias Bonaparte in den letzten Jahren viel Zeit verbrachte. Was ihn dort vor allem beeindruckt ist die pulsierende Musikszene – beeindruckende Musiker/innen, Tänzer/innen und Produzent/innen. Genau die zeigt das Video zu „Château Lafite“, das einen Einblick in die Musikszene von Abidjan gibt, insbesondere der Tanzkultur. Es weckt den Reiz, diesen Ort und die Menschen kennenzulernen. Kein Wunder also, dass Jundt viel Zeit dort verbrachte.

Sein gesamtes kommendes Album „Was mir Passiert“ ist von seiner Zeit in Abidjan geprägt. Es wird am 14. Juni endlich zu hören sein.

Aurora – The River

„The River“  ist bereits die dritte Single-Auskopplung aus Auroras kommenden dritten Album s“A Different Kind of Human“. Mit „The River“ präsentiert sich die norwegische Sängerin in ihrer besten Form und verbindet riesige Pop-Melodien mit konzeptuell-getriebener Electronica.  Auroras Einflüsse reichen von Mastodon bis Enya und spiegeln die Komplexität der jungen Künstlerin wider. Die Dunkelheit und Nachdenklichkeit ihrer Texte ist perfekt durch ihre zarte Stimme ausbalanciert, die ebenfalls wie ein Instrument wirkt. „Klanglich, erklärt Aurora, hat der Track eine Leichtigkeit, thematisch geht es aber um die Frage des Zusammenhangs zwischen der männlichen Selbstmordrate und dem Ausdruck von Gefühlen.“

(Fotos: Mac DeMarco / Dadi Thierry Kouame / Aurora Album Cover)