News

Top 3 Videos: Die Ärzte, Juju feat. Henning May & Provinz

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Die Ärzte, Juju feat. Henning May & Provinz.

Die Ärzte – Rückkehr

Mitte März haben Die Ärzte nach einer langen Ruhephase ein erstes Lebenszeichen mit dem Song „Abschied“ von sich gegeben. Mit ihrer neuen Single „Rückkehr“ bestätigt die Band wortwörtlich ihre Rückkehr. Hoffen wir zumindest.

„Es ist schon viel zu lange her / Es wird langsam Zeit für unsere Rückkehr“ singt Farin Urlaub im Refrain und befeuert die Hoffnungen der Fans, dass die Band mit einem neuen Album um die Ecke kommt und wieder präsenter in der deutschen Musikwelt wird. Anzeichen gibt es zumindest genug: Die Ärzte spielen diesen Sommer eine eigene Tour, viele große Festivalauftritte und geben kleine Hinweise in eigenen Facebook-Posts oder Interviews auf ihr Comeback.

Das Musikvideo zu „Rückkehr“ ist typisch für die Ärzte. Sockenpuppen singen vor einer minimalistischen Kulisse den Songtext. Einfach anders als es andere große deutsche Punk-Rock-Legenden machen würden.

Juju feat. Henning May – Vermissen

Die Rapperin Juju hat sich für ihre vierte Single mit dem AnnenMayKantereit-Sänger Henning May für das Duett „Vermissen“ zusammengetan.

In dem Musikvideo treiben die beiden Musiker sich am Berliner Kottbusser Tor herum und singen davon, dass sie jemanden vermissen. Ihre Stimmen ergänzen sich dabei perfekt. Wie auch die bisherigen Singles ist „Vermissen“ wieder von Krutsch produziert worden. Der Beat und Text erinnern stark an einem 2000er Liebeslied.

Ihre ersten Singleauskopplungen „Intro“, „Hardcore High“ und „Bling Bling“ haben voller Selbstbewusstsein gestrotzt, in „Vermissen“ zeigt sich die Rapperin ungewohnt verletzlich.

Provinz – Was uns high macht

Provinz sind eine der vielversprechendsten Indie-Newcomer-Bands in Deutschland. Und genau aus der Provinz kommen die vier Musiker auch. Zehn Kilometer außerhalb von Ravensburg sind die Freunde, von denen drei der vier Cousins sind, aufgewachsen. Daher machen die Bandmitglieder schon seit Kindheitsjahren zusammen Musik. Ihre Debüt-EP „Reicht dir das“ wurde von Tim Tautorat produziert, der auch für AnnenMayKantereit, Faber und KLAN produziert hat.

Das Musikvideo zu „Was uns high macht“ zelebriert das Provinz-Leben in all seinen Facetten. Warten an der Tanke, mit seien Freunden auf leeren Straßen skaten oder einen Roadtrip machen. Sänger Vincent thematisiert dabei Freiheitsgefühle: „Der Text handelt von einer Person, die ich kenne und die einen exzessivem Lebenswandel pflegt. Die ungezügelt macht, was sie gern macht. Die Freiheit und Genießen über alles stellt und nicht daran denkt, was morgen kommt.“

Die leicht raue und eingänige Stimme von Frontmann Vincent vermittelt Freudensgefühle genau so gut wie Herzschmerz.

(Fotos: Valentin Ammon / Nela König / JINX Music)