Pressefotos von Leyya, Warm Graves und Wallis Bird
News

Top 3 Musikvideos der Woche: Leyya, Warm Graves und Wallis Bird

Unsere drei liebsten Musikvideos kommen diese Woche von Leyya, Warm Graves und Wallis Bird. Viel Spaß beim Schauen!

 

Leyya – Someone / Fix It (Live from Westbahnstudio)

Das Wiener Indiepop-Duo Leyya haben Anfang März ihre Doppelsingle „Someone / Fix It“ veröffentlicht. Ein paar Wochen später haben sie jetzt noch eine tolle Live Session aus dem Westbahnstudio in Wien nachgelegt.

Leyya sind so etwas wie die Speerspitze des österreichischen Pop. Sophie Lindinger spielt und singt in der Indierock-Band My Ugly Clementine, die für ihr Debütalbum gerade mit dem European Album of the Year – Award ausgezeichnet wurde. Marco Kleebauer arbeitet als Produzent unter anderem für Bilderbuch und Oehl und veröffentlicht in verschiedensten Konstellationen Musik: Sei es mit Leyya, Solo unter eigenem Namen oder mit seinem 90s-Projekt Sharktank. Zusammen bringen sie grandiosenen, emotionalen Sound auf unsere Ohren.

Mit der Live-Session stellen sie noch einmal unter Beweis wie gut die beiden auch live zusammen funktionieren. Mit Akustik Band und Streichern sorgen sie hier für einige Gänsehaut-Momente.

 

Warm Graves – Cara

Warm Graves haben ein Video zum Song „Cara“ veröffentlicht, der sich auf ihrem im Februar veröffentlichten Album „Ease“ befindet. Das musikalische Projekt rund um Jonas Marc Anton Wehner setzte sich dort mit der Selbsterneuerung des Körper uns damit einhergehenden Umbrüchen auseinander. Das Album ist, wie „Cara“, geprägt von düsteren, weichen Atmosphären, die im Dark Ambient Drone, Coldwave und kosmischer Synthesizermusik verwurzelt sind. Mit dem Album sind Warm Graves einen Schritt Richtung experimenteller Elektro-Musik gegangen, die einen auf einen mitnimmt auf eine Reise tief durch den Kosmos.

Das Musikvideo zu „Cara“ folgt der düsteren, dystopischen Ästhetik. Wehner nimmt uns mit in eine dunkle Welt, in der er auf alte Artefakte der Historie trifft. Im Zusammenspiel mit dem markanten Warm Graves Sound entsteht hier eine ganz besondere Atmosphäre, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

 

Wallis Bird – Aquarius

Heute erst erschienen ist die Musikvideo zur aktuellen Single „Aquarius“ von Wallis Bird. Die Single ist schon der dritte Vorbote für ihr bald erscheinendes, siebtes Studioalbum „Hands“. Die selbsternannte „Solk“-Sängerin (eine Mischung aus Soul und Folk) zeigt mit „Hands“ wieder einmal eine ganz neue Facette. Dieses Mal gibt sich die irische, in Deutschland lebende experimentierfreudiger.
Das Video zu „Aquarius“ präsentiert sich als eine Mischung aus Musikvideo und Lyricvideo. In einem einzelnen Setting performt Wallis Bird den drei minütigen Track während eine Vulva im Hintergrund tanzt. Minimalistisch gehalten und doch erfrischend anders.

 

Fotos: Julia Perkuhn, Martin Morscher und Tobias Ortmann
Mehr zum Thema findest du hier.