Top 3 Videos
News

Top 3 Musikvideos der Woche: Erdmöbel, Turbostaat & Schmyt

Unsere drei liebsten Musikvideos kommen diese Woche von den Künstlern und Bands Erdmöbel, Turbostaat & Schmyt. Viel Spaß beim Schauen!

Erdmöbel – Wir sind nicht das Volk (Lass sie rein)

Aus Köln kommt diese Woche eine politische Botschaft – genau genommen von der Band Erdmöbel mit ihrem Song und Musikvideo „Wir sind nicht das Volk (lass sie rein). Der Song ist eine Hymne gegen den Nationalismus und für die Solidatiät mit allen Menschen auf der Flucht, für die Menschheit als Einheit. So schaffen sie es diese Woche nicht nur durch musikalische Überzeugungskraft in unsere Lieblingskategorie, sondern auch inhaltlich.

Der Song ist entstanden 2020, kurz vor dem Brand des Flüchtlingslagers in Moria, kurz vor dem Ausbruch der Coronapandemie. Der Song gewann also auch nach seiner Entstehung immer mehr an Bedeutung oder behielt sie mindestens. Erschreckend neu ist seine Bedeutung auch aktuell wieder mit Blick auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Erdmöbel sagen laut: Ihr seid nicht „das Volk“! Niemand ist das Volk. Solidarität mit allen Menschen auf der Flucht. Wir sind eine Menschenmenge. Lass sie Rein!

Am 20. Mai erscheint das neue Studioalbum „Guten Morgen, Ragazzi“ von Erdmöbel.

Turbostaat – Otto muss fallen

Mit „Otto muss fallen“ geben Turbostaat ihr erste Lebenszeichen nach Pandemie und nach dem damit verbundenen Abbruch ihrer „Uthlande“ Tournee im Jahr 2020. Im Gegensatz zu vielen Kolleg:innen verzichteten sie auf jegliche Art des Ersatzes: Keine Streaming- und Sitzkonzerte. Turbostaat wollten warten und das warten hat nun ein Ende.

„Diese Band gibt es, weil wir live spielen wollen. Rumfahren und abends gemeinsam eine Stunde laut Musik machen. Da passieren schöne Dinge zwischen uns auf der Bühne. Nicht zu wissen, wann wir das wieder haben können, war beschissen.“, sagt Jan und „jetzt scheint es im Mai tatsächlich zu klappen. Ich packe schon mal meine Sachen.“

Nächste Woche gehen Turbostaat bereits auf Tour. Die Daten findet ihr hier!

Schmyt feat. OG Keemo – Mach Kaputt

Auch der Künstler Schmyt steht kurz vor dem Release seiner Platte, denn am 20. Mai erscheint sein Debütalbum „Universum Regelt“. Mit „Mach Kaputt“ gibt er einen weiteren Einblick in seine Platte und hat sich als Feature-Part niemand geringeren als OG Keemo dazu geholt. Überzeugt euch selbst, wir sind es bereits!

Schmyt geht im Mai auf Tour. Die Daten findet ihr hier!

Fotos: Ekki Maas / Andreas Hornoff / Lea Bräuer

Mehr News!