Reviews

Top 3 Alben der Woche: OK KID, Neneh Cherry & Elle King

Wie jeden Freitag gibt es auch heute unsere Top 3 Releases dieser Woche! Dieses Mal mit OK KID, Neneh Cherry und Elle King!

OK KID – Sensation

Dass OK KID sich öfter mal politische Themen in ihren Songs aufgreifen, ist spätestens seit ihrer Single „Gute Menschen“ bekannt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch ihr neues Album „Sensation“ hochpolitisch daherkommt. „Sensation“ ist zu gleichen Zeilen eine Kritik an den Medien und der Gesellschaft. Es geht um die Selbstinszenierung in den Sozialen Medien, um Konsumwahn, Aufmerksamkeitsterror und die Frage, was es für eine Gesellschaft bedeutet, wenn sie nur noch von dem Wunsch nach Sensationen getrieben zu sein scheint.

 

Neneh Cherry – Broken Politics

Nachdem sich Neneh Cherry für ihr letztes Album „Blank Project“ ganze 18-Jahre Zeit gelassen hat, mussten wir auf ihr neuestes Werk „Broken Politics“ nur vier Jahre warten. War „Blank Project“ noch getrieben von elektronischen Beats, so kommt „Broken Politics“ um einiges sanfter und leiser daher. Allerdings trügt der Sound. Wie der Name schon vermuten lässt, übt Neneh Cherry harte politische Kritik. So geht es zum Beispiel um Europas Kolonialgeschichte, die aktuelle Migrationspolitik und die amerikanischen Waffengesetze. 

 

Elle King – Shake the Spirit

Gestern haben wir ausführlich über Elle King und ihr neues Album berichtet und natürlich darf es auch in unserer Top 3 nicht fehlen. Auf „Shake the Spirit“ liefert Elle King eine grandiose Mischung aus Rock’n’Roll, Blues, Country und Pop. Inhaltlich verarbeitet die 29-Jährige die letzten Jahre, eine sehr turbulente Zeit, die nicht immer einfach für Elle war.