Cover der Top3 Alben: Yung Hurn, FKA Twigs & Max Herre
Reviews

Top 3 Alben der Woche: Yung Hurn, FKA Twigs & Max Herre

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit Yung Hurn, FKA Twigs & Max Herre!

Yung Hurn – Y

An Yung Hurn scheiden sich ja bekantlich die Geister. Die einen können den Trubel um seine Person absolut nicht nachvollziehen, die anderen halten den österreichischen Musiker für einen der einflussreichsten Künstler der heutigen Zeit. So oder so, das Release seines zweiten Album schlägt große Wellen. Schon die Veröffentlichung des Albumcovers von „Y“ (übrigens eine Anlehnung an eine Gucci-Werbung aus dem Jahr 2003) wurde viel diskutiert.

Auch auf seinem neuesten Werk bleibt sich das Gesicht der Cloud-Rap-Bewegung treu und beweist einmal wieder mehr, dass er weiterhin zu den innovativsten und progressivsten Künstlern zählt, die die deutschsprachige Rap-Szene aktuell zu bieten hat.

FKA Twigs – Magdalene

Fünf Jahre nach ihrem Debüt „LP1“ veröffentlicht Tahlia Barnett, so der bürgerliche Name von FKA Twigs, endlich ihr neues Album „Magdalene“. Der Titel ist eine Hommage an die biblische Figur der Maria Magdalena mit der sich die Sängerin identifizieren kann, denn eine Frau könne Heilige und Hure zugleich sein.

Vorallem die letzten Jahre waren auch nicht besonders einfach für die britische Musikerin, musste sie neben dem medienwirksamen Aus ihrer langjährigen Beziehung auch noch mit einer schweren Krankheit kämpfen. Diesen Schmerz hört man dem Album durchaus an. Beim ersten Hören wirkt das Album etwas sperrig, denn es fehlen die gleichmäßigen Rhythmen und die catchy Refrains zum Mitsingen. Wer sich aber auf „Magdalene“ einlässt, erkennt schnell die Brillianz des Albums, das nicht nur Musik ist, sondern definitiv auch ein Stück weit Kunst. Für die musikalische Untermalung holte sich FKA Twigs auch Unterstüzung von diversen namhaften Produzenten – von Nicolas Jaar über Oneohtrix Point Never bis hin zu Skrillex.

Max Herre – Athen

Mit einer kleinen Verspätung kommt heute das neue Album „Athen“ von Max Herre heraus. Ursprünglich sollte es schon Ende August erscheinen, doch der Stuttgarter Künstler verschob die Veröffentlichung auf den heutigen Tag. „Athen“ versinnbildlicht ein Reise in die Stadt, die er als Sehnsuchtsort und Heimat sieht. Es verkörpert das ständige Streben nach Optimierung, eine nicht endende Sehnsucht.

In seinem neuen Werk kehrt Max Herre zum Hip Hop zurück und tritt mal wieder als Songwriter, Rapper, Sänger und Musikproduzent in die aktuelle Musiklandschaft. Er beweist mit seinen dreizehn Tracks auf „Athen“ mal wieder, wie vielfältig sein musikalisches Talent ist. Gleichzeitig ist Max Herre ein Erzähler, der keine Angst vor politischen Themen hat – so thematisiert er in „Dunkles Kapitel“ beispielsweise den aktuellen Rechtsruck in Deutschland. Herre bleibt dabei nicht allein im Rampenlicht. Gemeinsam mit Feature-Gästen wie seine Frau Joy Denalane, Dirk von Lowtzow, Dendemann, Megaloh, Fatoni und Trettmann macht er das Album zu einem der aufregendsten Alben, die heute erschienen sind. 

 

Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!