Albumcover von Turbostaat, Halsey und Bombay Bicycle Club
Reviews

Top 3 Alben der Woche: Turbostaat, Halsey & Bombay Bicycle Club

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit Turbostaat, Halsey und Bombay Bicycle Club.

Turbostaat – Uthlande

Seit ganzen 21 Jahren gibt es Turbostaat nun schon. Erst im letzten Jahr feierten die Punks zwei Jahrzehnte Bandgeschichte mit dem besonderen Live-Album „Nachtbrot“. Nun folgt mit „Uthlande“ das siebte Studioalbum und endlich wieder neues Material, mit dem die Band vor allem ihre Heimat Norddeutschland würdigt.

Schon der Titel des neuen Album „Uthlande“, ein plattdeutscher Begriff für die vor der nordfriesischen Küste vorgelagerten Inseln, zeigt die Richtung des Albums an. In „Ein schönes Blau“ erzählt die Band aus Husum vom Aufwachsen zwischen eben diesen Halligen und Marschen. Es geht aber auch um das Aufwachsen in der Provinz und den dortigen Einfluss von eigensinnigen, abweichenden Bands, Szenen und Einstellungen. Auch mit einem dunklen Kapitel der norddeutschen Geschichte setzt sich die Band auseinander. „Rattenlinie Nord“ besingt die Flucht von zahlreichen hochrangigen Nationalsozialisten nach Schleswig-Holstein in Richtung Flensburg im Jahr 1945.

Auf „Uthlande“ zeigen Turbostaat vor allem, dass sie – trotz 21 Jahren Bandgeschichte – nichts an ihrer Mentalität, Eigenständigkeit und ihrer norddeutschen Ruppigkeit verloren haben, die Turbostaat eben ausmachen.

Halsey – Manic

Die amerikanische Künstlerin Halsey veröffentlicht heute ihr drittes Album „Manic“. Im Vorfeld ließ sie uns bereits sechs Singles hören und vereinigt diese nun mit weiteren zehn Songs in ihrem neuen Werk. Die 25-Jährige bringt damit ein unglaublich facettenreiches neues Album heraus, auf dem jeder Song mit einem ganz eigenen Stil glänzt. Von County-Sounds, über klassische Melodien oder einer poppigen Klangwelt ist alles vertreten. Trotz dieser Kontraste gelingt es ihr, dass sich daraus ein ganzheitliches Bild ergibt – oder gerade deshalb. In „Manic“ verfolgt Halsey einen wunderbar spannenden musikalischen Stil und zeigt sich mit Themen wie Sehnsucht, Herzschmerz und Selbstfindung zerbrechlich und nahbar.

Bombay Bicycle Club – Everything Else Has Gone Wrong

Bombay Bicycle Club feiert heute mit „Everything Else Has Gone Wrong“ ihr Comeback. Fünf Jahre ist es her seit dem letzten Lebenszeichen der Band, sowohl fünf Jahre sind vergangen seit ihrem gefeierten Album „So Long, See You Tomorrow“, als auch seit ihrem letzten Live-Auftritt. Nun dürfen Fans der britischen Indie-Band aufatmen und mit dem neuen Album elf neue Songs hören. Wie schon bei ihrem Vorgängeralbum widmet die Band sich hier weniger den akustischen Klängen ihrer ersten beiden Alben, sondern mehr den elektronischen Sounds.

Bombay Bicycle Club gelingt es, mit der Zeit zu gehen, ohne dabei ihren eigenen Charakter zu verlieren. Es sind einfallsreiche Melodien, die ihre Musik so wunderbar einzigartig machen. Mal sind es Bläser, mal elektronische Synthieklänge, mal eine orientalische Klangwelt, die zum Einsatz kommen. Bombay Bicycle Club haben sich in den letzten fünf Jahren weiterentwickelt und „Everything Else Has Gone Wrong“ macht mindestens genauso viel Spaß wie seine Vorgänger. Selbst wenn alles andere falsch lief in den letzten Jahren, dieses Album ist ein Volltreffer!

Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!