Album Cover von Parkway Drive Dua Lipa Pearl Jam
Reviews

Top 3 Alben der Woche: Parkway Drive, Dua Lipa & Pearl Jam

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit Parkway Drive, Dua Lipa und Perl Jam!

Parkway Drive – Viva The Underdogs

Von Underdogs kann bei den Jungs von Parkway Drive längst nicht mehr die Rede sein, schließlich spielen sie spätestens seit ihrem letzten Album „ Reverence“ ganz vorne mit! Genau diesen Aufstieg thematisieren die Australier auf ihrem neuen Album „Viva The Underdogs“.

Die begleitende Dokumentation zeigt den Weg der Band zum Wacken Open Air 2019. Auf dem gleichnamigen Album lässt sich das Festival auch noch einmal akustisch nacherleben. Insgesamt 14 Songs finden sich auf dem Album wider. 11 Songs wurden live auf Wacken aufgenommen, die letzten drei Songs neu aufgenommen und ins Deutsche übersetzt. Ein ganz besonderes Highlight findet sich zum Schluss mit dem Song „Schattenboxen“ mit Casper als Featuregast.

Dua Lipa – Future Nostalgia

Seit dem Release von „Don’t Start Now“ am 1. November 2019 mussten wir uns auf dieses Album geduldet – Und dann wurde es letzten Donnerstag auch noch um eine Woche verschoben. Nach einer Leidenszeit von fünf Monaten dürfen wir nun endlich „Future Nostalgia“ in kompletter Fassung hören. Vorab sei gesagt: Es erfüllt die Erwartungen, die mit etwaigen Singles vorher geschürt wurden.

Der 80er Einfluss in Dua Lipas zweitem Studioalbum ist der klar ersichtliche rote Faden an dem mit dem Pop-Händchen des Superstars rumgestrickt wurde. Insgesamt ergibt sich ein Muster aus vielschichtig, tiefgründigen Einblicken gepaart mit dem modernen Soundbild, welches auch schon The Weeknd vorherige Woche mit dem Release von „After Hours“ bemüht hat.

Momentan scheinen wir uns durch die größten Popstars unserer Moderne in eine Zeitmaschine zu setzen, mit der es Vollkaracho in die 80s zurückgeht, aber mit dem Upgrade der 20er Pop-Jahre. Ist das die „Future“, in die Dua Lipa uns entführen will? Wenn man „Future Nostalgia“ in einem Satz zusammenfassen soll, genügt dabei die erste Line des gleichnamigen ersten Tracks auf dem Album: „You want a timeless Song, I wanna change the game.“

Pearl Jam – Gigaton

Viele Worte und Erklärungen müssen über Pearl Jam nicht mehr verloren werden. Immerhin veröffentlichen die Herren mit „Gigaton“ bereits ihr elftes Studioalbum. Doch genau da liegt auch der Haken. Was kann man von einer Band mit zehn Alben und mehreren Jahrzehnten auf dem Buckel noch erwarten?

Hört man sich einmal durch „Gigaton“, hat man da auch gleich die Antwort: So einiges! Auch nach vielen Jahren sind Pearl Jam nicht müde geworden, ihrem Unmut Luft zu machen. Schon der Albumtitel macht auf ein höchstaktuelles Problem aufmerksam. Gigatonnen sind die Maßeinheit, in der schmelzendes Eis gemessen wird und somit eine direkte Anspielung auf die Folgen Erderwärmung und die schmelzenden Polarkappen. Auch musikalisch probieren sie hier und da etwas Neues aus, ohne dabei jemals unauthentisch und nicht nach sich selbst zu klingen!

 

Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!