Top 3 Alben Titelbild
Reviews

Top 3 Alben der Woche: Necronautical, Die Sauna & Wage War

Endlich wieder New Music Friday. Das heißt, wir präsentieren euch unsere Lieblingsveröffentlichungen. Diese Woche mit Necronautical, Die Sauna & Wage War.

Necronautical – Apotheosis

Mit „Apotheosis“ veröffentlicht die Band Necronautical heute den Nachfolger zu ihrem Debütalbum aus dem Jahr 2016, mit dem sie sich schon in der britischen Black-Metal Szene etablieren konnten. Als Produzenten holte sich Necronautical Chris Fielding ins Studio. Das Artwork wurde von David Thiérrée gemacht, der zuvor bereits mit Bands wie Behemoth zusammengearbeitet hat.

Ihr neues Werk ist deutlich geprägt von orchestralen Sounds der Kirchenmusik – präzise eingesetzt, ohne dabei zu sehr im Vordergrund zu stehen. Was ebenfalls schnell auffällt: Necronautical verstehen was sie da tun und beweisen in Hinblick auf den Sound, dass sie professionell und auf hohem Niveau arbeiten. Ein kraftvolles und vielseitiges Soundbild, bei dem melancholische Gitarren mit wuchtigen Riffs kombiniert werden. „Apotheosis“ besteht aus sieben Tracks, die in ihrer Gesamtheit ein vielseitiges und spannendes Werk ergeben.

Die Sauna – So schön wie jetzt war es noch nie

Entgegengesetzt ihres Namens haben sich die Jungs von Die Sauna nicht in der Sauna, sondern beim Angeln kennengelernt. Nun, da dies geklärt ist, können wir uns wieder dem wichtigerem Thema widmen: Der Musik. Nach einigen Singles und Musikvideos erscheint heute mit „So schön wie jetzt war es noch nie“ das Debütalbum von Die Sauna, an dem die Band zwei Jahre lang gearbeitet hat.

Im Vorfeld wurde das Album als „Album für Optimisten, Pessimisten und alle Orientierungslose“ beschrieben. „So schön wie jetzt war es noch nie“ hat einen konzeptionellen Ansatz und erzählt die Geschichte eines namenlosen Protagonisten auf der Suche nach sich selbst. Auf dem Weg dorthin wandert er zwischen Vernunft und Emotion. Auch musikalisch zeigen sich die sechs Bandmitglieder experimentierfreudig und bieten einen Querschnitt durch die verschiedensten Genres – über Punk, New Wave bis hin zum Pop der Achtzigerjahre. Mit „So schön wie jetzt war es noch nie“ bestätigen Die Sauna, was sich mit ihren Singles bereits angedeutet hat: Die Band gehört definitiv zu den aktuell spannendsten Newcomern.

Wage War – Pressure

Die Metalcore Band Wage War stellt sich mit „Pressure“ heute der Herausforderung des dritten Albums und schlägt sich dabei unglaublich gut. Bereits bei den Vorab-Singles ließ sich erahnen, dass die Band grundlegend sie selbst bleibt. Die zwölf neuen Tracks tragen zweifellos die Handschrift von Wage War und haben sich in ihren Feinheiten dennoch weiterentwickelt. Der Einsatz von Synthies sorgt für poppige Momente, die den kraftvollen, wuchtigen Riffs ins Auge blicken. Begleitend dazu setzen sich eingängige Refrains sofort im Gedächtnis ihrer Hörer ab.

„Pressure“ ist ein abwechslungsreiches Album mit Songs, die Hitpotenzial in sich tragen. Das neue Werk ist spannend, abwechslungsreich und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Damit beweisen Wage War, dass sie sich der Herausforderung des dritten Albums problemlos stellen konnten.


Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!