Cover von King Crule, Grimes & Best Coast
Reviews

Top 3 Alben der Woche: King Krule, Grimes & Best Coast

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit King Krule, Grimes & Best Coast.

King Krule – Man Alive!

Mit „Man Alive!“ erscheint heute das dritte Album des britischen Künstlers King Krule. Archy Marshall aka King Krule ist bekannt für seinen ganz eigenen Sound, der sowohl Elemente des Jazz und Blues als auch des Punks und Hiphops aufgreift. Auch in seinem dritten Album bleibt der 25-Jährige seinem Sound treu.

Als frisch gebackener Vater ist er im letzten Jahr von der Londoner Großstadt aufs Land gezogen, um dort ein ruhiges Familienleben zu führen. Obwohl Marshall das Album bereits vor der Geburt seiner Tochter aufgenommen hat, scheint diese Veränderung sichtlich spürbar. Es beginnt mit Stücken, die dynamisch sind, ja fast schon hektisch. Zum Ende hin läuft es ruhiger und reduzierter aus. King Krule ist ein Meister darin, mit seiner Musik bedrückte Stimmung zu verbreiten und genau damit zu begeistern. Der Londoner Künstler bleibt auch mit „Man Alive!“ einzigartig.

Grimes – Miss Anthropocene

Die kanadische Pop-Visionärin Grimes bringt heute ihr fünftes Album „Miss Anthropocene“ heraus. Darin lässt sie düsteren Zukunftsfantasien freien Lauf, nimmt das Narrativ der künstlichen Intelligenz ein. Claire Boucher verabschiedet sich in ihrem neuen Werk von menschlicher Kunst – jedenfalls so sehr, dass plötzlich auftretende Akustikgitarren plötzlich ganz fremd klingen.

Fünf Jahre hat Grimes sich Zeit gelassen, um Album Nummer 5 herauszubringen, angekündigt schon vor drei Jahren. Sie bricht darin konventionelle Strukturen auf, vereint Hochglanz-Pop mit Elektrosounds und Klanginstallationen, die man sich in einer fernen, von künstlicher Intelligenz bestimmten Zukunft nur zu gut vorstellen kann. Was die Künstlerin da auf die Beine stellt, ist manchmal verwirrend, aber weckt genau dadurch das Interesse. Ersetzen bald künstliche Intelligenzen den Menschen – auch in der Kunst? Bestehen die Bühnenperformances bald nur noch aus Hologrammen? Wenn ja, dann hat Grimes die Zukunft mit „Miss Anthropocene“ vorhergesagt.

Best Coast – Always Tomorrow

Die kalifornische Band Best Coast veröffentlichen heute mit „Always Tomorrow“ ihr mittlerweile fünftes Album. „Always Tomorrow“ ist vor allem für Frontfrau Bethany Consentino ein sehr persönliches Album, in dem sie tiefe Einblicke aus ihrem Leben und der zehnjährigen Bandhistorie gewährt. „Always Tomorrow“ ist aber auch ein Album voller Self-Empowerment.

Aber es ist nicht nur Consentinos Album. Auch der zweite Teil des Duos, Multiinstrumentalist Bobb Bruno, verleiht den Songs dank den eingängigen, catchy Gitarren und Keyboardmelodien seine eigene Note. Hier und da lassen sich aber auch Einflüsse von Weezer, Fleetwood Mac und vor allem den Bangles erahnen.

Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!