Albumcover von Enno Bunger, Mini Mansions udn Search Yiu
Reviews

Top 3 Alben der Woche: Enno Bunger, Mini Mansions & Search Yiu

Endlich wieder New Music Friday. Das heißt, wir präsentieren euch unsere Lieblingsveröffentlichungen. Diese Woche mit Enno Bunger, Mini Mansions & Search Yiu.

Enno Bunger – Was berührt, das bleibt

Der norddeutsche Künstler Enno Bunger bringt mit „Was berührt, das bleibt“ heute sein neues Konzeptalbum heraus. Es ist die hochemotionale Geschichte zweier Schicksale, eine Achterbahnfahrt durch Enno Bungers Gefühlswelt. Es erzählt von Verlust, Liebe und Freundschaft, von den Erfahrungen, die der Songwriter in den vergangenen Jahren mit dem Tod gemacht hat und mit dem Leben. Von dem Schicksal seiner Freundin, die den Kampf gegen den Krebs gewinnen konnte und von der Freundin seines besten Freundes, die ihn tragischerweise verloren hat. Das Album beginnt hoffnungsvoll fröhlich. Mit „Kalifornien“ und „Bucketlist“ schafft er es, die Emotionalität des Albums in ein hoffnungsvolles Gewand zu packen. Es folgen Songs wie „Ponyhof“ und „Glaube an die Welt“, die auf Anhieb für Gänsehaut sorgen und vielleicht auch für das ein oder andere Tränchen. Während in den meisten Liedern Indie-Pop-Klänge dominieren, erinnern Songs wie „Wolken aus Beton“ und „One-Life-Stand“ durch die elektronischen Klangwelten und Sprechgesang an Sounds seines Vorgängeralbums.

Mit „Was berührt, das bleibt“ hat Enno Bunger ein Album geschrieben, dass wunderbar emotional ist. Es führt durch unterschiedlichste Gefühlserlebnisse zwischen Trauer, Trost und Freude und löst vor allem eines aus: Gänsehaut!

Mini Mansions – Guy Walks Into A Bar

Die Bandmitglieder von Mini Mansions sind vielbeschäftigte Musiker, denn sie sind gleichzeitig auch in anderen erfolgreichen Bands aktiv. Michael Shuman spielt bei Queens Of The Stone Age, Zach Dawes spielt bei The Last Shadow Puppets und Tyler Parkford spielt auf Tour mit den Arctic Monkeys. Dennoch sollte nicht der Fehler gemacht werden, Mini Mansions mit den anderen Bands zu vergleichen. Die Band kann eher als kleine Insel verstanden werden, auf der Shuman, Dawes und Parkford genau die Musik machen können, der sie auf Grund ihrer anderen Bands nicht nachgehen können.

Die Musik von Mini Mansions lässt sich zwar dem Genre Rock zuordnen, ist jedoch elektronisch geprägt und durchaus pop-lastig. Das Trio versucht in Text und Musikvideo immer wieder Komik und Witze einzubringen. Am Besten kann der Sound von Mini Mansions jedoch durch Michael Shuman selbst beschrieben werden. Was der Leadsänger über die erste Single „Gummy Bear“ sagt, geht auch als passende Zusammenfassung für den Sound der neuen Platte durch: „Although Gummy Bear is rather fun and comical, the sentiment and story behind it are quite the opposite. At that time I really wanted to make an all disco record, but I guess this is as close as Mini Mansions gets to being part of the Gibbs family.“

„Guy Walks Into A Bar“ hätte an einigen Stellen noch etwas reifen müssen und die Witze sind teils sehr erzwungen, dafür sind jedoch andere Parts wie der Song „Hey Lover“ mit dem Feature-Gast Alison Mosshart sehr berührend.

Search Yiu – Alles was ich habe

Search Yui ist 2016 das erste Mal auf dem deutschen Musik-Radar erschienen. Damals veröffentlichte er das Album „Ride On“ und 2018 dann die EP „Halt mich wach“. Textlich und soundtechnisch schließt sein neues Album „Alles was ich habe“ an die beiden vorherigen Veröffentlichungen an. Es ist jedoch stark erkennbar, dass sich Search Yiu weiterentwickelt hat und zu sich gefunden hat. Dies betont er auch in einigen Interviews. Sein aktuelles Album fühlt sich wie ein Debütalbum, ein Neuanfang, an. Der Musiker fühlt sich mit seiner neuen Musik viel wohler. Und das hört man auch.

Dem Mix aus Pop, R&B und deutschsprachigen und eher depressiv wirkenden Texten ist er treu geblieben. Auf „Alles was ich habe“ geht es viel ums Alleine sein. Verpackt sind die schweren und selbsttherapeutischen Texte in lockeren und tanzbaren Beats. Zudem gibt es auch zwei Feature-Gäste auf dem Album. Mit Drangsal und Mia Morgan hat er sich zwei Künstler ausgesucht, die sozusagen zur Family gehören. Mit „Alles was ich habe“ hat Search Yiu und unseren Soundtrack für gemeinsame oder auch einsame Sommerabende geschenkt.