Albumcover von der Antilopen Gang, Oehl und Pet Shop Boys
Reviews

Top 3 Alben der Woche: Antilopen Gang, Oehl & Pet Shop Boys

Auch gestern wurden wieder viel neue Musik veröffentlicht! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit Antilopen Gang, Oehl & Pet Shop Boys!

Antilopen Gang – Abbruch Abbruch

Die Antilopen Gang hat mit „Abbruch Abbruch“ ihr drittes Album veröffentlicht und schafft es mal wieder, ihre Stellung in der Rap-Szene zu festigen und sich gleichzeitig mit ihren Inhalten von anderen Hip-Hop-Künstler/innen und -Bands abzuheben.

Emotionale Themen wie der Freitod ihres ehemaligen Bandkollegen NMZS in „2013“, kritische Themen gegenüber der protzigen Hip-Hop-Welt in „Wünsch Dir nix“ oder selbstreflektierte Themen wie die Tücken des Älterwerden in „Keine Party“ finden Platz im neuen Werk von Danger Dan, Panik Panzer und Koljah. Damit schaffen sie einen Gegenpol zum Größenwahn der deutschen Rapszene. Sie schaffen einen Gegenpol, indem sie ehrliche und nachdenkliche Themen ansprechen und dabei Andere sowie sich selbst nicht zu ernst nehmen.

Oehl – Über Nacht

Das isländisch-österreichische Duo Oehl veröffentlicht heute mit „Über Nacht“ ihr Debütalbum bei Grönland Records, dem Label von Herbert Grönemeyer. Damit hat der deutsche Musiker und Produzent einen Volltreffer gelandet, denn was Oehl abliefern, ist zauberhaft. Intelligente poetische Texte treffen auf ein lockerleichtes und spannendes musikalisches Gewand. Der Wiener Liedermacher Ariel Oehl und der isländische Multiinstrumentalist Hjörtur Hjörleifsson sind die perfekte Ergänzung füreinander.

Die sanfte Stimme Oehls schwebt über den experimentellen Sounds seines Bandkollegen. Die beiden beherrschen die Kunst, mit ihren Liedern zu berühren und sorgen für Gänsehautmomente. Genauso schaffen sie es, mit starken Refrains, Ohrwürmer in die Köpfe ihrer Hörer zu platzieren. Schon in ihr Debütalbum überzeugt mit jedem einzelnen Song. „Über Nacht“ ist ein wunderbares deutschsprachiges Popalbum mit Köpfchen. Wer zuvor noch nichts von Oehl gehört hat, sollte das dringend nachholen!

Pet Shop Boys – Hotspot

Endlich gibt es wieder ein neues Album vom legendären britischesn Electropop-Duo Pet Shop Boys. Mittlweile leben Neil Tennant und Chris Lowe aber in Berlin, was sich auch maßgeblich in ihrem vierzehnten Studioalbum widerspiegelt.

Schon der erste Track „Will-o-the Wisp“ handelt von einer Fahrt in der U1 „The U1 is such a party train , From Uhland to Warschauerstraße, Emerging from below past Nollendorfplatz, In search of love and laughter“. Es geht aber auch darum, dass sich auch Menschen in Berlin verändern und nicht ewig freigeistige Partygänger bleiben. Andere Songs handeln von einen Spaziergang um den Schlachtensee oder ein Stück Kuchen in Berlin-Zehlendorf. Mit „Wedding in Berlin“ schließen die Pet Shop Boys „Hotpot“ ab. Hierbei geht’s aber nicht um den Stadtteil, der vielleicht irgendwann noch einmal kommt, sondern um eine Hochzeit.

Auch wenn die Themen auf „Hotspot“ vielleicht vermutlen lassen, dass die Pet Shop Boys lange jenseits der 20 sind, klingt das Album auf keinen Fall alt. Die Pet Shop Boys feiern das Leben und zeigen, dass man auch nach über 35 Jahren Bandgeschichte, immer noch mit ihnen rechnen muss.

Die Top3 Alben der vergangenen Wochen findet ihr hier!