Toothgrinder
News

Toothgrinder kündigen ihr drittes Album an und veröffentlichen die erste Single

Die amerikanische Metal-Band Toothgrinder kündigt ihr drittes Album „I AM“ für den 11. Oktober an und veröffentlicht die gleichnamige erste Single samt Lyric-Video. Die Band, bestehend aus Justin Matthews, Jason Goss, Matt Arensdorf, Wills Weller und Johnuel Hasney, hat erst 2016 ihr Debütalbum „Nocturnal Masquerade“ veröffentlicht. Ein Jahr später kam gleich ihr zweites Album „Phantom Amour“, das als kreatives Hoch der Band bezeichnet wird. Mit ihrem neuen Werk brechen die Musiker Genrekonventionen und schaffen eine Alchemie aus Rock, Alternative und Metal.

Sänger Justin Matthews erzählt, dass sein Alkohol- und Drogenkonsum auf den letzten beiden Alben ziemlich präsent waren. In den letzten eineinhalb Jahren hat er diese Probleme jedoch gelöst. Während die ersten beiden Alben der Band also sehr geprägt von Matthews Dämonen waren, bekämpft er diese auf dem kommenden Album und findet Lösungen. Bandmitglied Wills Weller fügt hinzu, dass das Album nicht nur textlich, sondern auch klanglich in eine andere Richtung geht. Es sei aufregender und vor allem positiver.

Um mit ihrer Musik auf die nächste Ebene zu gelangen, nahmen Toothgrinder mit dem Produzenten Matt Squire auf, der auch schon für Ariana Grande, Panic! In The Disco und Underoath produziert hat. So wie auch das Album, heißt die erste Singleauskopplung „I AM“. Justin Matthews singt in dem Song: „I will make peace with all I am.“ Und beschreibt damit das Thema des Albums.

Toothgrinder – I AM

(Foto: Justin Borucki)