Reviews

Tiny Changes – Biffy Clyro, Daughter uvm. covern Frightened Rabbits „The Midnight Organ Fight“

Vor elf Jahren hat Frightened Rabbit das Album „The Midnight Organ Fight“ veröffentlicht. Zum Jubiläum haben befreundete Künstler wie Biffy Clyro, Daughter und Julien Baker die Lieder des Albums in ihrer eigenen Weise interpretiert und neu aufgenommen. Wer das bedauerlicherweise nicht mehr miterleben kann, ist Frightened Rabbits Sänger Scott Hutchison, der im letzten Jahr verstorben ist.

Es ist nicht nur eine Hommage an das Jubiläum des Albums „The Midnight Organ Fight“, sondern auch eine Hommage und besondere Ehre für Scott Hutchison, der sich im letzten Jahr tragischerweise das Leben genommen hat. „Scott hatte einen großen Anteil daran, dass dieses Album realisiert wurde. Er arbeitete daran mit großer Begeisterung und steckte eine Menge Enthusiasmus in das Projekt.“, so die Bandmitglieder von Frightened Rabbit.

Biffy Clyro, Julien Baker, The Nationals Aaron Dessner, Benjamin Gibbart von Death Cab For Cuties und Daughter – das sind nicht nur Perlen der Indie-Szene, sondern befreundete Künstler und Künstlerinnen, die u.a. an dem Projekt „Tiny Changes“ mitgearbeitet haben. „Wir haben dafür ein paar Freundinnen und Freunde gefragt, ob sie nicht ihre eigenen Interpretationen der Songs des Albums aufnehmen möchten. Es fühlte sich nach einer guten Art und Weise an, alle zu ehren und zu feiern, die in den letzten zehn Jahren ein Teil unserer Band-Geschichte waren.“

Sie alle haben sich einen Song aus „The Midnight Organ Fight“ ausgesucht, den sie in ihrer eigenen Art und Weise neu umgesetzt haben, um das Album zu feiern und Scott zu gedenken. Ein gutes Beispiel dafür ist „The Modern Leper“ von Biffy Clyro, die die schöne Ballade in ihrem eigenen unverkennbaren Stil aufgenommen haben. Sie spielen mit ruhigen Momenten und den krachigen Sounds, die man von ihnen kennt. Demgegenüber stehen beispielsweise Countrysounds von Josh Ritter in „Old Old Fashioned“ sowie melancholische Melodien und elektronische Sounds in Daughters Interpretation von „Poke“.

Herausgekommen ist ein vielseitiges Album, das mit seinen unterschiedlichen Stilen die Spannung hält und trotz der unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstler in sich stimmig ist. Beim Hören der Lieder werden nostalgische Gefühle freigesetzt – mal traurig melancholisch, mal schön und manchmal auch beides. Benannt wurde „Tiny Changes“ nach der wohltätigen Organisation, die Hutchinsons Familie und Band ins Leben gerufen haben, um Kindern und Erwachsenen mit seelischen Problemen zu helfen.

Es ist ein Album, das nicht nur eine neue und wunderbare Facette des Albums „The Midnight Organ Fight“ präsentiert. Es ist auch ein Album, das viele Menschen an Scott Hutchison denken lässt – Familie, Freunde, Bandmitglieder und Fans. „Tiny Changes‘ ist eine Zelebrierung eines Albums, das tausende von Leuten mit Scott verband und tausende von Menschen untereinander verband und dies auch immer noch tut. Scott würde an dieser Stelle vermutlich einen Witz machen, dass das Album ‚The Midnight Organ Fight‘ bald in die Pubertät käme und anfinge sich rebellisch zu verhalten, in dem es Gras rauche und sich piercen lasse. Wir – Grant, Andy, Simon und Billy – sind nicht so witzig wie Scott. Also lasst uns einfach das Glas erheben, die Kerzen auspusten und uns was wünschen“. Cheers!