The Screenshots Pressefot
Reviews

The Screenshots sind auf dem Weg in die Charts und zu 2 Millionen Umsatz

Wenn man eins mit Sicherheit über The Screenshots behaupten kann, dann, dass sie mit viel Leidenschaft und Freude für ihre Musik brennen. Was man bei vielen anderen Bands schmerzlich vermisst, bringen die drei Twitter-Avatare nahezu im Überschuss mit. Heute erscheint das neue Album „2 Millionen Umsatz mit einer einfachen Idee“. Die Band, bestehend aus Dax Werner, Kurt Prödel und Susi Bumms, ist mittlerweile schon vielen außerhalb des Twitter-Universums ein Begriff.

Mit ihrem Mix aus deutschsprachigem Indierock und Punk verwandeln die drei ihre gewohnt satirischen Texte in elf wunderbare Songs. Ihr Albumziel ist klar und deutlich: Wir müssen es in die Charts schaffen. Getreu dem, verraten sie aber auch ganz transparent wie sie ihre „Träume“ erreichen. Eine große Unterstützung erhalten sie dabei von Rapper LGoony, der eigentlich aussagelose Motivationssprüche gekonnt in seine Message einbaut.

Mit den eigenen Zielen geht es auch in „Manchmal“ weiter. Die erst kürzlich erschienene Singleauskopplung überzeugt mit ihrem Gitarrenrock zum Hitpotenzial auf dem Album.

In „Airbnb“ scheut sich Dax Werner auch nicht bei gesellschaftlichen Missständen Position zu beziehen und heißt mit „Jeder Mensch, der Träume hat: Welcome to Germany“ alle willkommen. Auch Verschwörungstheoretiker*innen oder Klimawandelleugner*innen kommen auf der Platte nicht zu kurz. In „Die Welt geht noch nicht unter“ überspitzen The Screenshots die Meinung Andersdenkender. In „John Mayer“ ist endlich mal Susi Bumms mit Gesang zu hören, die die restlichen Songs am Bass überzeugt.

The Screenshots spoilern mit ihrem Songtitel fünf Staffeln Breaking Bad, wünschen sich lieber Snacks statt Sex und verteilen noch mal ein paar „Liebe Grüße an alle“. Die drei haben einfach Bock darauf Musik zu machen – und das macht uns auch Spaß beim Zuhören.

Foto: Frederike Wetzels

Mehr zum Thema!