Sophie Hunger Pressefoto
News

Sophie Hunger veröffentlicht die letzte Single „Alpha Venom“ aus ihrem neuen Album

Sophie Hunger veröffentlicht mit „Alpha Venom“ die letzte Single-Auskopplung ihres neuen Albums „Halluzinationen“, das am 28. August erscheint. Im dazugehörigen Musikvideo vereint sie die Live-Dynamik, die das gesamte Album ausstrahlen soll.

„Halluzinationen“ ist das siebte Album der in Berlin lebenden Sängerin, Multiinstrumentalistin und Soundtrack-Komponistin Sophie Hunger. In nur zwei Tagen hat die gebürtige Schweizerin ihr neues Werk gemeinsam mit ihrem Producer Dan Carey in sechs albumfangen Live-Takes in den legendären Abbey Road Studios aufgenommen. Die dadurch entstehende Live-Dynamik und -Energie zeigt sich auch im Musikvideo zur neuen Single „Alpha Venom“.

Sophie Hunger – Alpha Venom

Laut Hunger basiert der Song genau genommen auf einer Titelmelodie, die sie ursprünglich für eine deutsche Krimi-Produktion komponiert hatte: „Als ich die Songs für Halluzinationen zusammenstellte, bat mich Dan, mindestens ein Stück einzubauen, auf dem ich auch ein Gitarrensolo beisteuern könnte. Auf diesem Track haben wir’s dann versucht, wir haben also gewissermaßen alles noch einmal aufgenommen, nur um dieses Gitarrensolo unterzubringen – eine edlere Daseinsberechtigung für einen Song kann ich mir gar nicht vorstellen!“

Es ist die vierte und letzte Singleauskopplung, bevor das neue Album am 28. August 2020 in voller Länge zu hören ist. „Halluzinationen“ ist das siebte Soloalbum von Sophie Hunger, die 2007 mit dem Album „Sketches on Sea“ debütierte. Ihr musikalischer Durchbruch gelang ihr zwei Jahre später mit dem Album „Monday’s Ghost“.

Foto: Jeremiah