Shelter Boy Pressefoto
News

Shelter Boy geht pünktlich zur Veröffentlichung seiner zweiten EP auf seine erste Headline-Tour

Ende Januar veröffentlicht der Künstler Shelter Boy seine zweite EP „Rock’n’Roll saved my Childhood (lel)“ und geht damit kurz darauf auf seine erste Headline-Tour quer durch Deutschland.

 

Eigentlich ist Simon Graupner Teil der Indie-Rock-Band Still Trees, mittlerweile ist der Musiker aber auch Solo unter dem Künstlernamen Shelter Boy aktiv. Im vergangenen Mai hat er seine Debüt-EP „Mirage Morning“ veröffentlicht und schon einige Festival-Auftritte als Solo-Künstler bewältigt. Nun steht mit „Rock’n’Roll saved my Childhood (lel)“ am 24. Januar nicht nur die Veröffentlichung seiner zweiten EP bevor, sondern auch seine erste eigene Headline-Tour mit zwölf Terminen quer durch Deutschland. Mit den beiden Singles „Let em Go“ und „Use Me“ hat Shelter Boy bereits die Vielseitigkeit seiner neuen EP angedeutet.

Shelter Boy – Use Me

Zum Namen seiner kommenden neuen EP „Rock’n’Roll saved my Childhood (lel)“ sagt er selbst: „Zum einen ist das irgendwie wahr, denn die Musik von Dylan, den Beatles und so weiter haben mich tatsächlich irgendwie durch meine Teenagerjahre gebracht. Ich bin in einer sehr provinziellen Ecke von Sachsen groß geworden und da beschäftigen sich eben die meisten Leute mit Autos, Fitness oder Sonstigem. Ich hab in der Zeit eben Musik gehört und angefangen zu machen. Auf der anderen Seite ist die ganze Sache auch nicht 100% ernst zu nehmen. Ich fand ́s einfach witzig etwas Wichtiges, wie den Titel eines Tonträgers mit unserer heutigen Sprache nichtig zu machen. Nicht mehr und nicht weniger, vielleicht ärgere ich mich auch irgendwann drüber, wer weiß das schon.“

Anfangs oft als deutscher Mac DeMarco bezeichnet hat Shelter Boy schnell seinen ganz eigenen Stil gefunden und vermischt die verträumten Gitarrensounds mit einer Rauheit, die eher an King Krule erinnert. Das Ergebnis kann irgendwo zwischen Indie-Rock und Dreampop eingeordnet werden. Mit zahlreichen Auftritten auf zahlreichen Festivals wie das Immergut, Artlake und Rocken am Brocken Festival und als Support für Künstler wie Gus Dapperton und Yakut Ogawa konnte er sich bereits in die Herzen zahlreicher Fans spielen. Weiter geht es Ende Januar dann mit seiner eigenen Headline-Tour. Um kräftig mitsingen zu können, haben Fans vorher bereits die Möglichkeit, sich die neuen Songs seiner zweiten EP zu hören, die am 24. Januar erscheinen wird.

Shelter Boy Tour 2020

29.01.2020 Chemnitz, Atomino
30.01.2020 Berlin, Berghain Kantine
31.01.2020 Bremen, Lagerhaus
01.02.2020 Hamburg, Hebebühne
03.02.2020 Köln, Helios 37
04.02.2020 Heidelberg, Karlstorbahnhof
05.02.2020 München, Zehner
06.02.2020 Nürnberg, Club Stereo
07.02.2020 Leipzig, Naumanns
09.02.2020 Dresden, Groovestation
13.02.2020 Hannover, Lux
14.02.2020 Erfurt, Engelsburg

Mehr hier!

(Foto: Philipp Gladsome)