Run The Jewels Pressefoto
Reviews

Run The Jewels entfalten auf „RTJ 4“ ihre ganze Schlagkraft und sammeln Spenden für BLM

11 Songs, knapp 40 Minuten Playtime und dazwischen das Rap-Duo Run The Jewels bestehend aus EI-P und Killer Mike, die uns mit ihrem heiß erwarteten Album „RTJ 4“ samt hochkarätigen Gästen ordentlich einheizen. Vier Jahre mussten sich Fans seit dem Release von „RTJ 3“ gedulden – eine Ewigkeit im Rap-Business. Die Veröffentlichung des Albums war ursprünglich für Freitag, den 05.06. vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Situation in den USA haben Killer Mike und El-P die Veröffentlichung vorgezogen und bieten das Album ab sofort auf ihrer Website zum Gratisdownload an!

Man könnte sich fragen, wo EI-P und Killer Mike die letzten vier Jahre waren, wenn sie schon kein Album in ihrer üblichen Frequenz droppten. Dabei war das Duo alles andere als tatenlos. Während EI-P als Produzent viel an der Verwirklichung von „RTJ 4“ arbeitet, ist Killer Mike Protagonist seiner eigenen Netflix Show „Trigger Warning With Killer Mike“ und so ganz nebenbei gingen die beiden noch mit Lorde auf Stadiontournee. Ein Beispiel für den Einfluss, den Run The Jewels auf die Musiklandschaft haben: Nachdem die Single „Ooh La La“ im Staffelfinale der Netflix Serie „Ozark“ Premiere feierte, war dieser Song Platz fünf der meist-shazamten Songs des Landes. Diese Schlagkraft findet sich auf jedem einzelnen Track des Albums wieder. Es ist ein „No Skipper“. Wer schon reingehört hat, hat entdeckt, dass das Duo ein wahres All-Star Ensemble auf ihrem Album versammelt haben. 2 Chainz, Pharrel Williams oder auch Zack de la Rocha haben eine Gastautritt auf „RTJ4“.

Run the Jewels – Oah LA LA

Seitdem sich Run The Jewels 2013 gegründet haben ist es eine Art Tradition geworden, dass die produzierten Alben kostenlos zum Download bereitgestellt werden, bevor sie käuflich zu erwerben sind. So auch an diesem Mittwoch um 18 Uhr geschehen. Gleichzeitig bieten sie den Fans die Möglichkeit beim downloaden freiwillig an den „National Lawyers Guild Mass Defense Fund“ zu spenden, der Demonstranten und Aktivisten zu Gute kommt.

“Fuck it, why wait? The world is infested with bullshit so here’s something raw to listen to while you deal with it all. We hope it brings you some joy. Stay safe and hopeful out there and thank you for giving 2 friends the chance to be heard and do what they love.

With sincere love and gratitude,
Jaime and Mike.”

Die Band ist bereits seit Jahren aktiver Teil der „Black Lives Matter“-Bewegung und nimmt auch musikalisch Stellung zu dem leider noch immer präsenten Rassismus in ihrem Heimatland. Deutlich wird das Thema auf „RTJ4“ vor allem in dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Song „A Few Words for the Firing Squad (Radiation)“. Auch zu George Floyds Ermordung gab Killer Mike vergangene Woche ein medienwirksames Statement ab. Während einer Pressekonferenz richtete er sich an der Seite von Atlantas Bürgermeisterin Keisha Lance Bottoms mit einer emotionalen Rede an die Einwohner*innen seiner Heimatstadt.

 

Mehr zu Run The Jewels!
Foto: Tim Saccenti