Rostam Pressefoto
News

Rostam veröffentlicht „From The Back Of A Cab“ mit Cameos von Kaia Gerber, Charlie XCX und Wallows

Rostam Batmanglij war einst Gründungsmitglied von Vampire Weekend und produzierte deren ersten drei Alben, wofür er unter anderem mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Am 04. Juni 2021 veröffentlicht der amerikanische Musiker sein neues Soloalbum „Changephobia“. Nach „4Runner“ und dem Titeltrack „Changephobia“ erschien bereits am 04. Mai die dritte Single „From The Back Of A Cab“.

Als sei das allein nicht genug gibt es auch im Video zur Single viel zu sehen. Auf dem Rücksitz seines Taxis schafft es Rostam Stars wie u.a. Charlie XCX, Kaia Gerber, Wallows und Remi Wolf zu versammeln. Ein simples Konzept, die Mitfahrenden bei ihrer Fahrt durch die Stadt zu filmen. Um so überraschender die Ausdrucksstärke mit der die Emotionen im Video eingefangen werden. Jede einzelne Szene, jede Begegnung auf der Rückbank des Taxis erzählt eine ganz eigene Geschichte.

Rostam – From The Back Of A Cab (Musikvideo)

Inspiration für „From The Back of a Cab“ fand Rostam in Persischer und Afrikanischer Musik. Die 12/8-Drums bildeten den Grundbaustein, den Pianopart schrieb Rostam in seinem Wohnzimmer. Passend zur Message des Songs entstanden die Lyrics on the run, auf seinen Reisen zwischen New York und Tokyo und auf den Straßen von California.

„From The Back Of A Cab“ fängt videografisch, als auch musikalisch zwischenmenschliche, ganz alltägliche Momente ein – „From the back of a cab we sit closer“. Dabei greift auch die dritte Single das große Thema des Albums „Changephobia“ auf: „Ich wollte über Liebe und zwischenmenschliche Verbindungen schreiben, aber diese Beziehungen nie in einen gegenderten Kontext setzen“, erzählt Rostam. Sein Soloalbum „Changephobia“ veröffentlicht der Musiker und Produzent schon bald am 04. Juni 2021.

Mehr zum Thema!

Foto: Olivia Bee